Alles auf einen Blick
Der Wandel in den sozialen Netzwerken schreitet schnell voran. Hier gilt es, sich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Weiterbildung zum bzw. zur Social Media Manager:in Advanced IHK wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre Kenntnisse im Social-Media-Management in den wichtigsten Bereichen zu vertiefen und auszubauen. Zu den Bereichen des IHK Lehrgangs gehören folgende Schwerpunkte:- Social Media Update: neue (KI-gestützte) Funktionen und Netzwerke
- Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Reichweitensteigerung: Social Media Ads, Influencer und KI
Dauer und Abschluss
Dieser Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der IHK Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept im Umfang von ca. 15 Seiten entworfen werden. Dazu soll eine vorhandene Social-Media-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzepts ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei die Online-Termine sowie die Online-Übungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social Media Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Customer Relations und Community Management
- Einführung in das Thema "Communities im Web"
- Aufbau von Gruppen im Web / Gruppenprozesse
- Shitstorms & Krisenmanagement
- Proaktiver Kundenservice
- Customer Journey im Social Web
- Guidelines
- Tools zum Auffinden von Erwähnungen / Kommentaren
Contentoptimierung im Social Web
- Organische Reichweite ausbauen - Tools zur Contentoptimierung
- Sichtbarkeit auf den Plattformen erhöhen
- Storytelling: Grundlagen, Aufbau, Formate
- Virale Posts und Trends in den Sozialen Netzwerken
- Organische Posts bewerben - Planung und Umsetzung
- Einführung in Facebook und Instagram Ads
- Best Practice Beispiele
Influencer Marketing für Unternehmen
- Grundlagen des Influencer Marketings
- Zahlen, Daten, Fakten zum Influencer Marketing
- Influencer Marketing vs. Influencer Relations
- Influencer Marketing vs. Product Placement
- Die passenden Influencer identifizieren
- Kontaktaufnahme zu Influencern
- Planung und Umsetzung von Influencer Kampagnen
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
- Einführung in das Thema "Communities im Web"
- Aufbau von Gruppen im Web / Gruppenprozesse
- Shitstorms & Krisenmanagement
- Proaktiver Kundenservice
- Customer Journey im Social Web
- Guidelines
- Tools zum Auffinden von Erwähnungen / Kommentaren
Contentoptimierung im Social Web
- Organische Reichweite ausbauen - Tools zur Contentoptimierung
- Sichtbarkeit auf den Plattformen erhöhen
- Storytelling: Grundlagen, Aufbau, Formate
- Virale Posts und Trends in den Sozialen Netzwerken
- Organische Posts bewerben - Planung und Umsetzung
- Einführung in Facebook und Instagram Ads
- Best Practice Beispiele
Influencer Marketing für Unternehmen
- Grundlagen des Influencer Marketings
- Zahlen, Daten, Fakten zum Influencer Marketing
- Influencer Marketing vs. Influencer Relations
- Influencer Marketing vs. Product Placement
- Die passenden Influencer identifizieren
- Kontaktaufnahme zu Influencern
- Planung und Umsetzung von Influencer Kampagnen
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft bereits als Social Media Manager:in tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Social-Media-Managements mit einer IHK Weiterbildung ausbauen wollen.
Als Zugangsvoraussetzung sollten die Teilnehmenden über erhebliche Praxiserfahrung im Social-Media-Tätigkeitsfeld verfügen. Vorausgesetzt werden Erfahrungen auf den gängigen Plattformen (Facebook, X, Instagram etc.), ebenso wie in der Anwendung von Social-Media-Management und Monitoring-Tools (HootSuite, Buffer, etc.).
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Online-Übungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, das die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der IHK Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 50-stündige Aufbaukurs wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit den Dozierenden statt. Hier halten die Dozentinnen und Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit ihnen in den Austausch zu gehen.
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Online-Übungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, das die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der IHK Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 50-stündige Aufbaukurs wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit den Dozierenden statt. Hier halten die Dozentinnen und Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit ihnen in den Austausch zu gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 14.11.2024
Online-Seminar: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 15.11.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 23.12.2024 von 10:00 - 14:30 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1119EL
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung