Alles auf einen Blick
Der Wandel in den sozialen Netzwerken schreitet schnell voran. Hier gilt es, sich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Weiterbildung zum Social-Media-Manager Advanced (IHK) wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre Kenntnisse im Social-Media-Management in den wichtigsten Bereichen zu vertiefen und auszubauen. Zu den Bereichen des IHK-Lehrgangs gehören folgende Schwerpunkte:- Social-Media-Update: neue (KI-gestützte) Funktionen und Netzwerke
- Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Reichweitensteigerung: Social-Media-Ads, Influencer und KI
Dauer und Abschluss
Dieser IHK-Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept im Umfang von ca. 15 Seiten entworfen werden. Dazu soll eine vorhandene Social-Media-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzepts ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK-Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei die Onlinetermine sowie die Onlineübungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager Advanced (IHK)".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social-Media-Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Social-Media-Update: neue (KI-gestützte) Funktionen und Netzwerke
- Neue Funktionen und Updates bei bestehenden sozialen Netzwerken
- Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning in sozialen Netzwerken
- Übersicht neuer sozialer Netzwerke (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anpassung der Social-Media-Strategie an neue Funktionen und Netzwerke
- Trends und Entwicklungen im Bereich Social-Media
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 1
Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Bedeutung und Ziele der Contentoptimierung
- Zielgruppen- und Contentanalyse
- Erstellung (KI-basierter) zielgruppenrelevanter Inhalte
- Storytelling-Techniken
- (KI-gestützte) Tools zur Erstellung von Text-, Bild- und Videoinhalten
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 2
Reichweitensteigerung: Social Media Ads, Influencer und KI
- Organische vs. bezahlte Methoden zur Reichweitensteigerung auf sozialen Netzwerken
- Bewerbung von organischen Posts
- Erstellung und Verwaltung von Werbekampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken
- Die passenden Influencer (mithilfe von KI-Tools) identifizieren
- Planung und Durchführung von Influencer-Kampagnen
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 3
- Neue Funktionen und Updates bei bestehenden sozialen Netzwerken
- Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning in sozialen Netzwerken
- Übersicht neuer sozialer Netzwerke (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anpassung der Social-Media-Strategie an neue Funktionen und Netzwerke
- Trends und Entwicklungen im Bereich Social-Media
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 1
Contentoptimierung: Kreativtools und KI
- Bedeutung und Ziele der Contentoptimierung
- Zielgruppen- und Contentanalyse
- Erstellung (KI-basierter) zielgruppenrelevanter Inhalte
- Storytelling-Techniken
- (KI-gestützte) Tools zur Erstellung von Text-, Bild- und Videoinhalten
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 2
Reichweitensteigerung: Social Media Ads, Influencer und KI
- Organische vs. bezahlte Methoden zur Reichweitensteigerung auf sozialen Netzwerken
- Bewerbung von organischen Posts
- Erstellung und Verwaltung von Werbekampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken
- Die passenden Influencer (mithilfe von KI-Tools) identifizieren
- Planung und Durchführung von Influencer-Kampagnen
- Optimierung der Social-Media-Strategie - Teil 3
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft bereits als Social Media Manager:in tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Social-Media-Managements mit einer IHK-Weiterbildung ausbauen wollen.
Als Zugangsvoraussetzung sollten die Teilnehmenden über erhebliche Praxiserfahrung im Social-Media-Tätigkeitsfeld verfügen. Vorausgesetzt werden Erfahrungen auf den gängigen Plattformen (Facebook, X, Instagram etc.), ebenso wie in der Anwendung von Social-Media-Management und Monitoring-Tools (HootSuite, Buffer, etc.).
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, das die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Onlineseminar (i.d.R. mittwochs von 18.00 - 20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der 50-stündige Aufbaukurs wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00 - 14.00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10.00 - 14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Onlineseminar mit den Dozierenden statt. Hier halten die Dozierenden eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit ihnen in den Austausch zu gehen.
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, das die Teilnehmenden parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Onlineseminar (i.d.R. mittwochs von 18.00 - 20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der 50-stündige Aufbaukurs wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00 - 14.00 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10.00 - 14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Onlineseminar mit den Dozierenden statt. Hier halten die Dozierenden eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit ihnen in den Austausch zu gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 14.11.2024
Online-Seminar: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht
Kurs-Nr: L24Z1119EL
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 06.03.2025
Online-Seminar: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht
Kurs-Nr: Z25SMAOE001
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 16.10.2025
Online-Seminar: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25SMAOE002
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung