Direkt zum Inhalt wechseln
Laden......

Alles auf einen Blick

Zunehmend stellt sich ein Bewerbermarkt ein, in dem junge Menschen nicht mehr händeringend einen Ausbildungsplatz suchen, sondern die Unternehmen um die Auszubildenden werben müssen. Für die Arbeitgeber:innen bedeutet dies: Sie müssen sich noch mehr auf die Bedürfnisse der Auszubildenden einstellen, deren Wünsche kennen und sich der Recruiting-Kanäle zu bedienen, die von jungen Menschen besonders stark frequentiert werden.

Aufgrund der Verbreitung von Social Media ist es heutzutage wichtig, dass Unternehmen ihre Rekrutierungsstrategie anpassen und auf Social-Media-Recruiting setzen. Dabei geht es um viel mehr als um Tools und Software. Es geht darum, die Generation Z zu verstehen und optimal in ihrer Lebensrealität abzuholen. Angefangen bei der passenden Ansprache und Auswahl der Informationen, über eine sinnvolle Struktur der Stellenanzeige bis hin zu der Wahl der passenden Kanäle für Ihr Azubimarketing.

Lernen Sie in diesem Workshop, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb dort zu präsentieren, wo die junge Zielgruppe unterwegs ist. Um langfristig die Kommunikation mit potenziellen Azubis und jungen Fachkräften zu verbessern und up-to-date zu bleiben, tauchen Sie ein in das Leben der Generation Z, das sich zu einem nicht unerheblichen Teil auf Social Media abspielt. Entwickeln Sie gemeinsam mit einem Azubi aus Ihrem Betrieb, den Sie - kostenfrei - zum zweiten Termin des Seminars mitbringen können, eine passgenaue Social-Media-Strategie. Präsentieren Sie gemeinsam mit Ihrem Azubi die Benefits Ihres Unternehmens authentisch bei Social Media und erreichen Sie damit genau die richtige Zielgruppe.

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerinnen sind Anja Meuter und Chantal Senkowski.

Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Azubi-Recruiting - Social Media als Schlüsselinstrument".

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

- Grundlagen des Social-Media-Marketings
- Welcher Content bewegt die Zielgruppe?
- Dos & Don‘ts
- Zeitaufwand: Wie viel Zeit Sie bereit sein sollten zu investieren und was Sie von diesem Aufwand als Output erwarten können
- Personaler:in und Ausbilder:in als Botschafter:in für das eigene Unternehmen
- Up-to-date bleiben und neue Trends der Zielgruppe verstehen sowie nachvollziehen können
- Entwicklung Ihrer individuellen Social-Media-Strategie
- Content produzieren mithilfe von Tipps und Tools

Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn es für Sie als Ausbilder:in, Ausbildungsbeauftragte:r oder Personaler:in Ihre Aufgabe ist, potenzielle Azubis für das Unternehmen zu gewinnen und sich bei jungen Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Azubi-Recruiting - Social Media als Schlüsselinstrument
Anmeldeschluss: 02.11.2024
Uhrzeit: jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S24K2123MS 490,00 € einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

Weitere Angebote

Senior Leadership - Standortbestimmung und Reflexion für erfahrene Führungskräfte

16 U.Std.
520,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Seminar für Auszubildende

Azubi-Camp: Brain at work - E-Learning

1 U.Std.
Seminar für Auszubildende
E-Learning
mehr erfahren

Expertin/Experte für Fachkräftesicherung Modul 1: Einflussfaktoren auf eine moderne Personalstrategie

16 U.Std.
520,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren

Expertin/Experte für Fachkräftesicherung Modul 2: internes sowie externes Employer Branding und Recruiting

16 U.Std.
520,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Preis: 490,00 €