Alles auf einen Blick
Sie betreiben einen eigenen Onlineshop und wollen diesen professionalisieren? Sie wollen einen eigenen Onlineshop umsetzen oder sind zum Thema E-Commerce in einem Unternehmen tätig? Dann ist der Lehrgang zum E-Commerce-Manager genau richtig für Sie. Sie lernen im IHK-Lehrgang den gesamten Prozessablauf eines Onlineshops kennen. Von der Web-Usability über verschiedene Shop-Systeme und rechtliche Handelsfragen hin zu Bezahlsystemen und Qualitätssiegeln, der SEO-optimierten Beschreibung von Produkten über das Controlling, die Logistik und die digitale Bewerbung des Shops. Sie sind nach dem IHK-Kurs in der Lage, einen eigenen Onlineshop umzusetzen, diesen zu optimieren oder jemanden hierfür anzuleiten.Dauer und Abschluss
Die IHK-Weiterbildung hat einen Umfang von 100 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles E-Commerce-Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl Videokonferenzen als auch Onlineübungen. Nach Bestehen erhalten Sie das IHK-Zertifikat "E-Commerce-Manager (IHK)".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Trainer eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen und eine exzellente Ausbildung gewährleisten.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Grundlagen des E-Commerce
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping, Google Shopping
- Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen
Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Rechtliche Regelungen eines Onlineauftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E-Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Onlinevertrieb (AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht)
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im E-Commerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)
- Onlinestreitbeilegung
Shopsysteme und Warenwirtschaft
- Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops
- E-Commerce-Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop-Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen
Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technisches, mobile Optimierung
- Onlineshop-Konventionen
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung: Produktdetails, -bilder und -videos, Cross Selling
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
- Webbasierte Zahlungssysteme
Produktbeschreibungen und SEO
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- Keyword-Recherche und Keyword-Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren
- Onpage- und Offpage-Faktoren
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten
- Duplicate Content
Logistik, Versand und Retouren
- Rolle von Logistikprozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- E-Commerce-Fulfillment, Logistikdienstleister und Logistikprozesse
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung
- Unterschiede im B2B- und B2C-Versand
Kundenbewertung und Kundenkommunikation
- Bedeutung von Kundenbewertungen und Weiterempfehlung
- Bewertungsportale
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Onlinehändler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
- Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
Monitoring und Analyse für Onlineshops
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
- E-Commerce-Kennzahlen
- Interne Shopanalyse-Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping, Google Shopping
- Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen
Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Rechtliche Regelungen eines Onlineauftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E-Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Onlinevertrieb (AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht)
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im E-Commerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)
- Onlinestreitbeilegung
Shopsysteme und Warenwirtschaft
- Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops
- E-Commerce-Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop-Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen
Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technisches, mobile Optimierung
- Onlineshop-Konventionen
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung: Produktdetails, -bilder und -videos, Cross Selling
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
- Webbasierte Zahlungssysteme
Produktbeschreibungen und SEO
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- Keyword-Recherche und Keyword-Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren
- Onpage- und Offpage-Faktoren
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten
- Duplicate Content
Logistik, Versand und Retouren
- Rolle von Logistikprozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- E-Commerce-Fulfillment, Logistikdienstleister und Logistikprozesse
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung
- Unterschiede im B2B- und B2C-Versand
Kundenbewertung und Kundenkommunikation
- Bedeutung von Kundenbewertungen und Weiterempfehlung
- Bewertungsportale
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Onlinehändler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
- Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
Monitoring und Analyse für Onlineshops
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
- E-Commerce-Kennzahlen
- Interne Shopanalyse-Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie einen eigenen Online-Shop betreiben und diesen weiter professionalisieren möchten, planen einen eigenen Online-Shop umzusetzen oder in einem Unternehmen tätig sind oder dieses leiten, das sich mit dem Thema E-Commerce beschäftigt.
Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Im IHK-Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der 100-stündige IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-15.15 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die Inhalte sind dabei speziell auf einen Onlineshop ausgerichtet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 10 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein live-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der 100-stündige IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-15.15 Uhr) statt, ebenso der IHK-Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die Inhalte sind dabei speziell auf einen Onlineshop ausgerichtet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 10 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein live-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
E-Commerce-Manager/-in (IHK)
Anmeldeschluss: 14.11.2024
Videokonferenz/Expertenchat: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht" Einführung: 15.11.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 10.02.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z2003EL
1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
E-Commerce-Manager/-in (IHK)
Anmeldeschluss: 13.03.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags 18:00 - 20:00 Uhr, Feiertagspause: vom 17.04. bis 23.04.2025, Detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht" Einführung: 14.03.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 02.06.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: Z25ECM_E001
1.990,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
E-Commerce-Manager/-in (IHK)
Anmeldeschluss: 14.08.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht" Einführung: 15.08.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 27.10.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: Z25ECM_E002
1.990,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
E-Commerce-Manager/-in (IHK)
Anmeldeschluss: 20.11.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags 18:00 - 20:00 Uhr, Feiertagspause: vom 18.12. bis 31.12.2025, Detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht" Einführung: 21.11.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 16.02.2026 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: Z25ECM_E003
1.990,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung