Direkt zum Inhalt wechseln
Laden......

Alles auf einen Blick

Content ist eines der größten Schlagworte in der digitalen Szene. Inhalte müssen möglichst überzeugend präsentiert werden. Wer die Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten kennt, hat in dieser Branche einen eindeutigen Vorteil. Social Media Manager und Managerinnen, E-Commerce'ler und E-Commerce'lerinnen sowie Mitarbeitende des digitalen Marketings sind darauf angewiesen, ihren Content kreativ zu gestalten. In dieser IHK-Weiterbildung lernen Sie den Umgang mit Tools für das effektive Gestalten von Beiträgen. Dabei geht es von Fotobearbeitung über die Erstellung von GIFs bis hin zu aktuellen Trendthemen.

Dauer und Abschluss
Der IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden.

Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Digital-Media-Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Chats mit den Expertinnen und Experten als auch die Online-Übungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozierende eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen und Sie exzellent ausbilden.

Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Content-Formate im Web
- Grundbegriffe der Content-Produktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
- Content-Formate für Internetauftritte
- Content-Formate für Social-Media-Plattformen
- User-Generated-Content
- Content-Planung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse
- Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
- Best-Practice-Beispiele

Kreatives Arbeiten mit Bildern
- Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)
- Grundlagen der Handyfotografie
- Grundlagen der Kamerafotografie
- Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
- Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
- Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
- Foto-Tools für Social-Media-Plattformen
- Dateiformate für Bilder

Kreatives Arbeiten mit Grafiken
- Grundlagen Webdesign und Gestaltungsregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen etc.)
- Farbpsychologie und Farbcodes
- Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
- Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
- Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
- Grafikerstellung mit professionellen Grafikprogrammen
- Dateiformate für Grafiken

Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung
- Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
- Realfilme versus Erklärvideos
- Projektplanung: Story(-telling), Drehbuch und Drehplan
- Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
- Drehgenehmigungen
- Buchung von Statisten, Sprechern und mehr
- Agentur-Briefing und -steuerung

Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung
- Tools zur Erstellung von Erklärvideos
- Filmaufnahmen mit einer Kamera
- Filmfunktionen bei Smartphones
- zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
- Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund etc.
- Tipps für die Videoproduktion: Schwenk und Bewegungen, Perspektiven
- Special Effects beim Filmen (zum Beispiel: Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter)

Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion
- Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
- Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
- Teaser, Intro, Outro und Abspann
- Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (zum Beispiel Text)
- Tools zur Postproduktion für das Smartphone
- Tools zur Postproduktion für den Desktop
- Dateiformate für Videos

Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Fach- und Führungskraft oder als Selbstständige beziehungsweise Selbstständiiger Ihre Kompetenz im Bereich der kreativen Content-Gestaltung mit einer IHK-Weiterbildung ausbauen möchten.

Kenntnisse der Social-Media-Kanäle und Grundlagen des Umgangs mit einem Content-Management-Systems werden vorausgesetzt. Außerdem empfehlen wir den Besitz einer Kamera oder eines Smartphones zur Bild- und Video-Produktion. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

Lehrgangsablauf
Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.

Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.00 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 8 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.

Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.

KOMPASS - Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige
Das Programm KOMPASS ist ein Angebot des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union und wird über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Es unterstützt Solo-Selbstständige dabei, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten und langfristig zu sichern.

Gefördert werden individuell ausgewählte Maßnahmen zur Weiterbildung und Qualifizierung. Die finanzielle Unterstützung umfasst bis zu 90 Prozent der anfallenden Kosten, maximal jedoch 4500 Euro.

Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent

Anmeldeschluss: 15.01.2026
Expertenchat: montags von 18:00 - 21:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z26DMP_E001 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent

Anmeldeschluss: 12.03.2026
Expertenchat: montags von 18:00 - 21:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z26DMP_E002 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent

Anmeldeschluss: 21.05.2026
Expertenchat: montags von 18:00 - 21:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z26DMP_E003 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent

Anmeldeschluss: 16.07.2026
Expertenchat: montags von 18:00 - 21:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z26DMP_E004 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent

Anmeldeschluss: 03.09.2026
Expertenchat: montags von 18:00 - 21:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z26DMP_E005 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Digital Media Producer/-in (IHK) - Schwerpunkt: Videocontent

Anmeldeschluss: 12.11.2026
Expertenchat: montags von 18:00 - 21:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z26DMP_E006 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Noch unschlüssig? Sie möchten Ihre Karriere auf das nächste Level heben?

Dann sind unsere IHK-Infoveranstaltungen genau das Richtige für Sie! Erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere vielfältigen Kursangebote, tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und entdecken Sie neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft.

Online
Informationsveranstaltung Online Marketing-, Social Media- , Online Reputations-, eCommerce- Manager, Online Business für Selbstständige, Digital Media Producer, Web Analyst & Online Redakteur (Blog) - Inhalte und welche Weiterbildung passt?
mehr erfahren

Weitere Angebote

3 Personen im Businesskontext vor einem Rechner. Bildnutzung beim Text für die Inhouse-Schulungen sowie für die Weiterbildung Portfolio für Immobilienmakler IHK sowie Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen I: Die neue ImmoWertA, Hinweise für die Praxis

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen I: Die neue ImmoWertA, Hinweise für die Praxis

9 U.Std.
320,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Personen vor Laptop. Bildnutzung für Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler - Teil I-III.

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen (kompakt, 3 Tage): Teil I-III

21 U.Std.
660,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Bild Frau an Laptop. Nutzung für das Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler II. Die neue Immobilienwertermittlungsverordnung sowie Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler: das Erbbaurecht

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen Teil II: Das Erbbaurecht (Inhalte, Besonderheiten im Vertrieb, Bewertung)

9 U.Std.
320,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Bild zwei Personen sprechen. Nutzung für das Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler III: Besonderheiten beim Kauf von Eigentumswohnungen sowie Portfoliomanagement für Immobilienmakler: Home Staging als Verkaufsförderung

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen Teil III: Home Staging als Verkaufsförderung

9 U.Std.
320,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Preis: 1.790,00 €