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Alles auf einen Blick

Social Media Management und Social Media Strategien werden immer selbstverständlicher. Auch kleinere Unternehmen und Unternehmen im B2B Bereich können nicht mehr darauf verzichten. Doch für einen erfolgreichen Einsatz von Blog, Twitter, Facebook, Xing und Co braucht es geschulte Fachkräfte, die die verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen koordinieren und eine professionelle Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern effektiv umsetzen.

Der 2-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den täglichen Online-Seminaren und integrierten Online-Übungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
- Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Controlling und -Monitoring

Dauer und Abschluss
Dieser Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden und wird als E-Learning Weiterbildung angeboten.

Als Abschlussleistung muss während der IHK Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Online-Übungen.

Nach erfolgreichem IHK Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager/-in (IHK)".

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social Media Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.

Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.

Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche von Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie -Teil 1

News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2

Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil / Fanseite / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3

Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4

Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5

Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 6

Termine und Lehrplan
Weitere Informationen und den Lehrplan können Sie

Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen oder Ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten.

Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

Lehrgangsablauf
Die 80-stündige Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (08.00 - 15.00 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Täglich wird ein neues Thema in einem Online-Seminar mit einem Dozenten behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Online-Seminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Online-Seminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Online-Seminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend.
Einmal in der Woche gibt es einen "Facharbeitstag", an dem die Teilnehmer Aufgaben zur Erstellung ihrer Social-Media-Strategie bearbeiten. Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmer ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Social Media Manager/-in (IHK) - (Vollzeitkurs)
Anmeldeschluss: 05.10.2024
Online-Seminare: jeweils von 08:00 - 15:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 07.10.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 25.10.2024 von 10:00 - 14:30 Uhr
Kurs-Nr: Z24SMMVE001 1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

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