Alles auf einen Blick
Der Arbeitsalltag wird längst in allen Funktionen und Bereichen von der Digitalisierung beeinflusst. Einen großen Beitrag in Form von Austausch, Einfluss und Stärkung der Reputation von Unternehmen leisten dabei Social Media . Dies ist mittlerweile keine Nische mehr, sondern wird von immer mehr Unternehmen aktiv genutzt. Dabei bieten Social Media nicht nur große Chancen, sondern bergen auch das Risiko von Shitstorms und schlechter Reputation.Der IHK-Lehrgang setzt hier an, indem die Kommunikationsfähigkeit in den Bereichen der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens sowie in der Kundenberatung und -betreuung gestärkt und für die Onlinereputation sensibilisiert wird. Prävention von und Intervention bei Onlineangriffen sind hier im Fokus, sodass notwendige Anpassungen im Unternehmen vorgenommen werden können. Das Besondere ist die Live-Übung eines Shitstorms über einen Shitstorm-Simulator.
Dauer und Abschluss
Der IHK-Zertifikatslehrgang "Online Reputationsmanager (IHK)" ist als berufsbegleitender E-Learning-Lehrgang konzipiert und umfasst 80 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss für den Erhalt des IHK-Zertifikats während der Weiterbildung in einer Facharbeit (ca. 40 Seiten) - erarbeitet werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei die Onlinetermine als auch die Onlineübungen.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Trainer eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen und eine exzellente Ausbildung gewährleisten.
Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Modul 1: Online Reputation im Unternehmen - Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung
- Reputation und Image im Unternehmen - Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
Modul 1: Onlinereputation im Unternehmen - Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung
- Reputation und Image im Unternehmen - Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice-Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
- Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offlinekrisenfälle
- Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab, Erstellung von Guidelines und Alarmketten
- Einbindung sozialer Netzwerke
Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall
- Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
- Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
- Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
- Kommunikative Krisenbewältigung
- Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
- Reaktion auf juristische Fragestellungen der Onlinekrise
- Negative Inhalte beseitigen
Modul 4: Praxissimulation - Aktives Arbeiten im Krisenfall
- Theorie: Shitstorm
- Einführung in den Shitstormsimulator
- Vorstellung des 1. Szenarios
- Praxisübung 1 (Gruppenwechsel)
- Feedbackrunde
- Vorstellung 2. Szenario
- Praxisübung 2
- Feedback
Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls
- Analyse der Praxisübungen
- Vorbereitung auf einen Shitstorm
- Angreifertypen erkennen
- Motivationen verstehen
- "Richtige" & "Falsche" Kommunikation
- Reaktionsmöglichkeiten
- 20 Regeln der Krisenkommunikation
Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise
- Evaluation und Einschätzung des Schadens
- Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
- Strategische Maßnahmen
- Methoden und Tools
- Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
- Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren
- Reputation und Image im Unternehmen - Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
Modul 1: Onlinereputation im Unternehmen - Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung
- Reputation und Image im Unternehmen - Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice-Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
- Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offlinekrisenfälle
- Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab, Erstellung von Guidelines und Alarmketten
- Einbindung sozialer Netzwerke
Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall
- Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
- Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
- Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
- Kommunikative Krisenbewältigung
- Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
- Reaktion auf juristische Fragestellungen der Onlinekrise
- Negative Inhalte beseitigen
Modul 4: Praxissimulation - Aktives Arbeiten im Krisenfall
- Theorie: Shitstorm
- Einführung in den Shitstormsimulator
- Vorstellung des 1. Szenarios
- Praxisübung 1 (Gruppenwechsel)
- Feedbackrunde
- Vorstellung 2. Szenario
- Praxisübung 2
- Feedback
Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls
- Analyse der Praxisübungen
- Vorbereitung auf einen Shitstorm
- Angreifertypen erkennen
- Motivationen verstehen
- "Richtige" & "Falsche" Kommunikation
- Reaktionsmöglichkeiten
- 20 Regeln der Krisenkommunikation
Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise
- Evaluation und Einschätzung des Schadens
- Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
- Strategische Maßnahmen
- Methoden und Tools
- Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
- Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger, Fach- und Führungskraft das Thema verantworten und Ihre digitalen Kompetenzen ausbauen möchten.
Es werden Kenntnisse der Social-Media-Kanäle sowie der üblichen Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineseminaren vermittelt und in Onlineübungen vertieft, sodass Sie in die Lage versetzt werden, Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Praxiswissen wird auf zwei Ebenen eingebunden: einmal in der Live-Anwendung des Shitstorm-Simulators und der Abschlussarbeit, in der das Wissen auf ein Unternehmen übertragen wird. Die Abschlussarbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Onlineseminar (i.d.R. freitags von 14.30-18.30 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (14:00-19:30 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (14:00-19:30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Onlineseminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen.
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Onlineseminaren vermittelt und in Onlineübungen vertieft, sodass Sie in die Lage versetzt werden, Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Praxiswissen wird auf zwei Ebenen eingebunden: einmal in der Live-Anwendung des Shitstorm-Simulators und der Abschlussarbeit, in der das Wissen auf ein Unternehmen übertragen wird. Die Abschlussarbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Onlineseminar (i.d.R. freitags von 14.30-18.30 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (14:00-19:30 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (14:00-19:30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Onlineseminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen.
Bundesprogramm: KOMPASS
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Online Reputationsmanager/-in (IHK)
Anmeldeschluss: 06.03.2025
Videokonferenz/Expertenchat: freitags von 14:30 - 18:30 Uhr, Feiertagspause: vom 18.04. bis 24.04.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht" Einführung: 07.03.2025 von 14:00 - 19:30 Uhr / Lehrgangsende: 12.05.2025 von 14:00 - 19:30 Uhr
Kurs-Nr: Z25REPUE001
1.990,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Reputationsmanager/-in (IHK)
Anmeldeschluss: 09.10.2025
Videokonferenz/Expertenchat: freitags von 14:30 - 18:30 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht" Einführung: 10.10.2025 von 14:00 - 19:30 Uhr / Lehrgangsende: 05.12.2025 von 14:00 - 19:30 Uhr
Kurs-Nr: Z25REPUE002
1.990,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung