Alles auf einen Blick
Wer im Internet wirbt, braucht die entsprechend geschulten Mitarbeitenden - also Online Marketing Manager und Online Marketing Managerinnen. Aber auch Social Media Manager und Social Media Managerinnen, die im Onlinemarketing-Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dieser 80-stündigen IHK-Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern.Abschluss und Dauer
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang hat eine Dauer von 80 Unterrichtsstunden und findet in Präsenz statt.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Onlinemarketingkonzept entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)".
Trainerinnen und Trainer mit Expertise
In diesem IHK-Zertifikatslehrgang werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Website-Faktoren: User Experience und Web-Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User-Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User-Experience: Joy of Use, Design und Web-Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Onlinewerbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid-Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Direktmarketing: E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google-Search-Console
- Einrichtung und Anwendung von Google-Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google-Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User-Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User-Experience: Joy of Use, Design und Web-Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Onlinewerbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid-Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Direktmarketing: E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google-Search-Console
- Einrichtung und Anwendung von Google-Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google-Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele
Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellterr, Selbstständigerr oder Fach- und Führungskraft mit dem Bereich Onlinemarketing beschäftigt sind.
Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im IHK-Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Lehrgangsablauf
Ziel der IHK-Weiterbildung ist es, neben der Vermittlung klassischer Teilbereiche des Onlinemarketings, einen vertieften Einblick in die Themenfelder Strategieerstellung, -umsetzung und Datenschutz zu vermitteln. Wöchentlich findet mittwochs von 18.00 - 21.15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Im Anschluss daran werden Onlineaufgaben freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. 6 Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmenden innerhalb dieser Woche frei wählbar. Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Die Einführung findet in den Räumlichkeiten der IHK Nord Westfalen von 18.00 - 21.15 Uhr statt. Der Zertifikatsabschluss findet dort von 14.00 - 19.00 Uhr, die Teilnehmenden müssen den gesamten Zeitraum anwesend sein.
Lehrgangsablauf
Ziel der IHK-Weiterbildung ist es, neben der Vermittlung klassischer Teilbereiche des Onlinemarketings, einen vertieften Einblick in die Themenfelder Strategieerstellung, -umsetzung und Datenschutz zu vermitteln. Wöchentlich findet mittwochs von 18.00 - 21.15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Im Anschluss daran werden Onlineaufgaben freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. 6 Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmenden innerhalb dieser Woche frei wählbar. Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.
Die Einführung findet in den Räumlichkeiten der IHK Nord Westfalen von 18.00 - 21.15 Uhr statt. Der Zertifikatsabschluss findet dort von 14.00 - 19.00 Uhr, die Teilnehmenden müssen den gesamten Zeitraum anwesend sein.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Präsenzkurs)
Anmeldeschluss: 18.03.2025
Präsenztermine: mittwochs von 18:00 - 21:15 Uhr, Feiertagspause: 16.04. bis 29.04.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMPP001
1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Präsenzkurs)
Anmeldeschluss: 23.09.2025
Präsenztermine: mittwochs von 18:00 - 21:15 Uhr, Feiertagspause: 15.10. bis 28.10.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMPP002
1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung