Alles auf einen Blick
Warum ist Markenbildung für Soloselbstständige wichtig?Als Soloselbstständiger sind SIE Ihre Marke. Ob online oder offline - IHRE Marke beeinflusst, wie Kunden Sie wahrnehmen und welchen Wert sie Ihrer Arbeit zuschreiben. Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Marke zu definieren und professionell aufzubauen, um langfristig erfolgreich zu sein.
In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie, wie Sie:
- Eine klare und authentische Markenidentität für sich selbst entwickeln.
- Ihre persönliche Marke erfolgreich positionieren und vermarkten.
- Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und langfristig binden.
- Mit begrenzten Ressourcen eine wirksame Markenstrategie umsetzen.
Als Praxisbeispiele dienen mir unter anderem die Marken Sephora, Ellesse, Nordica, Kappa, Skechers aus eigener Erfahrung. Aber auch Vorschläge der Seminarteilnehmer werden behandelt.
Was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitnehmen:
- Eine klar definierte Markenstrategie, die genau auf Ihre Bedürfnisse als Soloselbstständiger zugeschnitten ist.
- Praxisnahe Tipps für den Aufbau und die Pflege Ihrer Marke mit begrenzten Mitteln.
- Konkrete Tools und Vorlagen, die Sie sofort anwenden können.
Ziel: Ihre Marke ist Ihr größtes Kapital - entwickeln Sie sie jetzt!
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainer ist Wolf Jochen Schulte-Hillen.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 20 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Markenbildung für Soloselbstständige".
Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Tag 1: Grundlagen der Markenbildung für Soloselbstständige
- Was bedeutet Markenbildung für Einzelunternehmer?
- Markenidentität: Was macht SIE aus?
- Differenzierung von der Konkurrenz: Ihre USP finden
Tag 2: Markenstrategie und Positionierung
- Zielgruppenanalyse: Wer sind Ihre idealen Kunden?
- Markenwerte und Markenbotschaft
- Markenpersönlichkeit: Wie kommunizieren Sie authentisch?
Tag 3: Markenkommunikation mit wenig Budget
- Effektive Markenkommunikation für Soloselbstständige
- Social Media, Website und Content Marketing als Markenkanäle
- Praxisübung: Storytelling für Ihre Marke
Tag 4: Aufbau einer nachhaltigen Markenpräsenz
- Langfristige Markenpflege und Kundenbindung
- Digitale Markenbildung: SEO, Social Media und Personal Branding
- Praxisübung: Erstellen einer persönlichen Markenstrategie
Jeden Tag dienen verschiedene, internatioanle Markenbeispiele als Einstieg.
- Was bedeutet Markenbildung für Einzelunternehmer?
- Markenidentität: Was macht SIE aus?
- Differenzierung von der Konkurrenz: Ihre USP finden
Tag 2: Markenstrategie und Positionierung
- Zielgruppenanalyse: Wer sind Ihre idealen Kunden?
- Markenwerte und Markenbotschaft
- Markenpersönlichkeit: Wie kommunizieren Sie authentisch?
Tag 3: Markenkommunikation mit wenig Budget
- Effektive Markenkommunikation für Soloselbstständige
- Social Media, Website und Content Marketing als Markenkanäle
- Praxisübung: Storytelling für Ihre Marke
Tag 4: Aufbau einer nachhaltigen Markenpräsenz
- Langfristige Markenpflege und Kundenbindung
- Digitale Markenbildung: SEO, Social Media und Personal Branding
- Praxisübung: Erstellen einer persönlichen Markenstrategie
Jeden Tag dienen verschiedene, internatioanle Markenbeispiele als Einstieg.
Dieses Seminar richtet sich speziell an Soloselbstständige, die ihre persönliche Marke entwickeln oder stärken wollen. Egal, ob Sie als Berater, Coach, Kreativer, Influencer, Start Up, Gründer, Handwerker oder Freelancer arbeiten - Ihre Marke ist der Schlüssel, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.
Das Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse von Soloselbstständigen zugeschnitten und hebt die Praxisrelevanz sowie den direkten Nutzen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hervor. Es fokussiert sich darauf, mit knappen Ressourcen eine effektive Marke aufzubauen und langfristig erfolgreich zu sein.
Das Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse von Soloselbstständigen zugeschnitten und hebt die Praxisrelevanz sowie den direkten Nutzen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hervor. Es fokussiert sich darauf, mit knappen Ressourcen eine effektive Marke aufzubauen und langfristig erfolgreich zu sein.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Förderung Bundesprogramm: KOMPASS
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
KOMPASS ist ein bundesweites Förderangebot ausschließlich für (Solo-)Selbstständige, die eine individuelle Weiterbildung und Qualifizierung anstreben. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten. Mehr Informationen zur KOMPASS-Förderung finden Sie hier.
Wolf Jochen Schulte-Hillen
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Markenbildung für Soloselbstständige: In 4 Tagen zur erfolgreichen Marke
Anmeldeschluss: 02.03.2025
Uhrzeit: 09:00 - 15:00 Uhr
Kurs-Nr: S25S184P001
1.190,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung