Alles auf einen Blick
Dieses Seminar ist für Sie richtig wenn, Sie neu im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung sind und sich grundlegende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht aneignen möchten.
Außerdem haben Sie bisher keine oder nur geringe Erfahrungen mit der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften im Bereich „Sozialversicherung“.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, aber auch an Führungspersonen, die in diesem Bereich tätig sind oder an Firmeninhaber/-innen, die ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung selbst machen.
Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen der gesamten für die Praxis relevanten Bereiche der Sozialversicherung.
Diese Grundlagen können Sie dann in weiteren Tagesseminaren zu einzelnen Schwerpunkten des Sozialversicherungsrechts vertiefen.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
– Grundlagen der Sozialversicherung in Deutschland
– versicherungspflichtiger und versicherungsfreier Personenkreis
– Geringfügige Beschäftigungen
– Beschäftigung von Studenten und Praktikanten
– Meldungen zur Sozialversicherung
– Arbeitsentgelt und Beiträge
– Entgeltfortzahlung, Mutterschutz und Ausgleichsverfahren
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, aber auch an Führungspersonen, die in diesem Bereich tätig sind, oder an Firmeninhaberinnen oder Inhaber, die ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen selbst erstellen.
Ihr Trainer für dieses Seminar ist Magnus Klüner.