Neue IHK-Zertifikate in Vollzeit
An der IHK Nord Westfalen gibt es nun die Möglichkeit, bestimmte Zertifikate in Vollzeit über einen kurzen Zeitraum zu absolvieren. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr dazu.
Fachkräftemangel und Geschäftsrisiko
Der Mangel an Fachkräften wird derzeit von den Unternehmen als größtes Geschäftsrisiko eingeschätzt. „Es gibt viele Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden“, erläutert IHK-Teamleiter Ulli Schmäing. Unternehmen haben z.B. die Möglichkeit, durch die geförderte Qualifizierung von Mitarbeitern als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Ebenso spricht die Weiterbildung Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an, die sich neu orientieren möchten und mit einer Qualifizierung Interesse bei potenziellen Arbeitgebern wecken wollen.
Qualifizierungen sind sowohl berufsbegleitend als auch in Vollzeit möglich. Gerade Vollzeitlehrgänge bieten sich an, in kürzester Zeit Wissen anzueignen.
Spezialwissen in kürzester Zeit lohnt sich
Spezialwissen in kurzer Zeit im Bereich Finanzbuchhaltung bietet unser Lehrgang „Finanzbuchhaltung Kompakt mit DATEV-Zertifikat“. Innerhalb von 6 Wochen erlangen Sie Grundkenntnisse in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung, betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsrecht und können diese direkt in der Praxis einsetzen. Außerdem legen Sie die Prüfung für das Zertifikat „DATEV Anwender Finanzbuchführung“ ab. Der Unterricht findet montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Präsenz statt.
Auch für Arbeitssuchende ideal, um sich in kürzester Zeit Wissen anzueignen und die Jobchancen zu heben
Unter bestimmten persönlichen Voraussetzungen ist eine Förderung über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter möglich.
Weitere beliebte Vollzeitlehrgänge im Bereich Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
Die bisherigen Vollzeitlehrgänge in den Bereichen Lohnbuchhaltung und BWL werden aktuell überarbeitet und im nächsten Jahr neu ausgeschrieben.