Alles auf einen Blick
Eine sichere und kompetente Kommunikation mit der Kundschaft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Vorgesetzten oder in einer Gesprächsrunde ist ein wesentlicher Erfolgsparameter eines Unternehmens, insbesondere aber auch wichtig für den persönlichen Erfolg. Im Seminar wird in zahlreichen praxisnahen Rollenspielen die Grundlagen der Rhetorik erarbeitet, so dass es gelingt, sich in unterschiedlichen Situationen sicherer und kundenorientierter präsentieren zu können.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Walter Hennig.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung „Rhetorik für Auszubildende“.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Überzeugend Sprechen und Auftreten
- Kompetenz und Sympathie in der Kommunikation mit Kundschaft, Besucher:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten
- Freies Sprechen: Redevorbereitung, Tipps zur freien und spontanen Rede, zuhörerorientiertes Sprechen, Ängste überwinden, "Ich selbst" bleiben
- Akzeptanz und partnerorientiertes Denken (Empathie) in schwierigen Situationen
strukturiert vortragen und überzeugend argumentieren möchten.