Alles auf einen Blick
„Ich verhandele nicht gerne und scheue diese Situation.“ Kennen Sie das Gefühl und haben ein Unbehagen vor solchen Gesprächen? – Dann ist dieses Training für Sie eine interessante Herausforderung.
Verhandeln ist mehr als Verkaufstraining, es braucht eine klare Zielsetzung und ein Maß an Erfahrung. Richtig Verhandeln bedeutet nicht nur die Verhandlungstechniken zu kennen, sondern diese auch zielgerichtet, souverän anzuwenden.
Voraussetzung dafür ist ein optimales Beziehungsmanagement aufzubauen, mit dem Ziel eine Nachhaltigkeit für beide Seiten zu schaffen. Der Fokus wird in dem Seminar auf eins-zu-eins Situationen und auf Team Verhandlungen gelegt.
Anhand von Simulationen verschiedener Verhandlungsübungen, welche wir in der Gruppe analysieren, erhalten Sie anschließend ein persönliches Feedback.
Am Ende des Tages sollen für Sie Verhandlungen Herausforderungen sein, die Ihnen keine Scheu, sondern spannende Vorfreude bereiten.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage:
– anhand von vielen Praxisbeispielen und Simulationen die Grundlagen der Verhandlungsführung zielgerichtet anzuwenden.
– in Einzel- und Gruppenarbeiten entschlossen aufzutreten und die Bedeutung des Small Talks als Erfolgsfaktor einzusetzen.
– Ihre Ziele im Vorfeld zu definieren und entsprechende Verhandlungsmethoden einzubinden.
– Körpersprache und Fragetechniken wirksam einzubetten.
– den Unterschied zwischen Einwänden und Vorwänden zu erkennen.
– einen souveränen Eindruck sicherzustellen.
– diplomatisch auf Augenhöhe vorzugehen.
Ihr Trainer ist Rainer Schulz.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Vom Bauchgefühl zur Strategie
- Verhandlungsmodelle kennen
- Beziehungsaufbau mit dem Verhandlungspartner beziehungsweise der Verhandlungspartnerin generieren
- Emotionen nutzen und steuern
- Körpersprache und Kommunikation
- Fragetechniken, Umgang mit Negationen.
- Verhandeln nach dem Harvard Konzept - Win-win Situationen schaffen
- Rollenverteilung in Teamverhandlungen
- Diplomatische Exitstrategie anwenden und Nachbetreuung gestalten
- Feedback - ggf. auch nach Videoanalysen - zu realen Praxissituationen
- Fach- u. Führungskräfte
- Unternehmer und Unternehmerinnen