Alles auf einen Blick
Soziale Netzwerke sind nicht nur für Privatnutzer:innen von Interesse, sondern auch für viele Unternehmen. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgsorientierten Unternehmenskommunikation. Social Media Manager:innen sind in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte man an welchen Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert. Sie können die unterschiedlichen Kanäle in Beziehung zueinander setzen und Inhalte voneinander abgrenzen.Nach dieser IHK Weiterbildung kennen Sie sich in folgenden Bereichen sehr gut aus:
- Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Professionalisierung im Social Media Management
Dauer und Abschluss
Dieser Zertifikatslehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden und wird als E-Learning Weiterbildung angeboten.
Als Abschlussleistung muss während der IHK Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum IHK Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Online-Übungen.
Nach erfolgreichem IHK Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Social Media Manager/-in (IHK)".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Unser IHK Zertifikatslehrgang macht Sie fit im Bereich Social Media Management. Hierzu werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche von Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie -Teil 1
News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2
Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil / Fanseite / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3
Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4
Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5
Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 6
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
- Einsatzbereiche von Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie -Teil 1
News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/Corporate Blogging
- Blog-Content und Blog-Redaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2
Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil / Fanseite / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3
Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4
Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5
Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 6
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen oder Ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten.
Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Die 80-stündige Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing.
Wöchentlich findet mittwochs von 18.00-21.15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Im Anschluss daran werden Online-Aufgaben freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. sechs Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmern innerhalb dieser Woche frei wählbar.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Die Einführung findet in den Räumlichkeiten der IHK Nord Westfalen von 18.00-21.15 Uhr statt. Der Zertifikatsabschluss findet dort von 14.00-19.00 Uhr, die Teilnehmer müssen den gesamten Zeitraum anwesend sein.
Die 80-stündige Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing.
Wöchentlich findet mittwochs von 18.00-21.15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Im Anschluss daran werden Online-Aufgaben freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. sechs Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmern innerhalb dieser Woche frei wählbar.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Die Einführung findet in den Räumlichkeiten der IHK Nord Westfalen von 18.00-21.15 Uhr statt. Der Zertifikatsabschluss findet dort von 14.00-19.00 Uhr, die Teilnehmer müssen den gesamten Zeitraum anwesend sein.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media Manager:in (IHK) - E-Learning
Anmeldeschluss: 10.10.2024
Viedeokonferenz/Expertenchat: dienstags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 11.10.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 09.12.2024 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1114EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager:in (IHK) - E-Learning
Anmeldeschluss: 07.11.2024
Viedeokonferenz/Expertenchat: dienstags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 08.11.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 27.01.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1115EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Social Media Manager:in (IHK) - E-Learning
Anmeldeschluss: 05.12.2024
Viedeokonferenz/Expertenchat: dienstags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 06.12.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 24.02.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1116EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung