Alles auf einen Blick
Im Bereich der Social-Media-Arbeit treffen eine Vielzahl von Vorschriften unterschiedlicher Rechtsbereiche aufeinander. Das Seminar vermittelt einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Hinblick die Nutzung von Social-Media-Plattformen und zeigt, wie diese in der Praxis umzusetzen und damit rechtliche Risiken zu vermeiden sind.
In diesem Seminar gibt es Antworten auf folgende Fragestellungen:
– Welche datenschutzrechtlichen Vorgaben gelten?
– Wie muss mein Social-Media-Profil gestaltet sein?
– Wann muss ich Inhalte als Werbung kennzeichnen?
– Welche Inhalte darf ich posten?
– Wie kann ich Gewinnspiele rechtssicher anbieten?
– Was droht bei Verstößen?
– Wie reagiere ich auf die Konsequenzen eines Rechtsverstoßes?
– Wie kann ich den Umgang der Mitarbeitenden in Bezug auf Social Media regeln?
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerin ist Ina Ruhoff.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung „Rechtliche Stolpersteine bei der Gestaltung von Social Media“.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Urheberrecht und Lizenzen
- Persönlichkeitsrechte Dritter
- Arbeitsrechtliche Bestimmungen im Umgang mit Social Media
- Nutzungsbedingungen der Plattformen
- Content Haftung
- Werbe- und Wettbewerbsrecht
- Umgang mit Abmahnungen und Sanktionen
der Unternehmenskommunikation tätig sind und soziale Netzwerke rechtssicher nutzen möchten.