Alles auf einen Blick
Exportformulare – für viele Unternehmen ein Alptraum. Konsequenzen: Verzögerungen bei der Einfuhr im Bestimmungsland, Ärger mit dem Zoll, Neuschreiben der Formulare – all dies oftmals mit erheblichen Kosten verbunden. Um die Betriebe hier praktisch zu unterstützen, wird dieses Formularseminar (Exportvordrucke) durchgeführt.
Neben der Vermittlung von theoretischem Rüstzeug liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf der Lösung praktischer Export-Fallstudien, beginnend bei der EU-Lieferung über den Export in die Schweiz sowie andere Präferenzländer und endend bei Ausfuhren in schwierige Drittstaaten wie zum Beispiel Saudi Arabien. Auch Sonderfälle wie der vorübergehende Export mit Carnet ATA, Rückwaren oder Reparaturfälle kommen zur Sprache. Die fallweise zu verwendenden Export- und Zollvordrucke werden gemeinsam ausgefüllt und ihre weitere Abfertigung vorgestellt. Neuerungen bei der Ausfuhranmeldung finden selbstverständlich Berücksichtigung.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer sind Christian Ludwig und Herr Dr. Weiß
Dauer und Abschluss
Die IHK-Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
sowie nach dem deutschen und europäischen Exportkontrollrecht
- Ausfuhrdokumente und ihre Abwicklung
- Innergemeinschaftlicher (EU-)Warenverkehr und Dokumente
- Lösung praktischer Export-Fallstudien: EU-Lieferung
- Export in die Schweiz sowie weitere Präferenzländer
- Ausfuhren in schwierige Drittstaaten (z. B. Saudi Arabien)
- Sonderfälle: Vorübergehender Export mit Carnet ATA
- Rückwaren und Reparaturfälle
Exportformulare:
Ausfüllung und Abfertigung von Export-Vordrucken, praktische Übungen