Direkt zum Inhalt wechseln
Laden......

Alles auf einen Blick

Wer im Internet wirbt, braucht die entsprechend geschulten Mitarbeitenden - also Online Marketing Manager und Online Marketing Managerinnen. Aber auch Social Media Manager und Social Media Managerinnen, die im Onlinemarketing-Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dieser 80-stündigen IHK-Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern.

Abschluss und Dauer
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang hat eine Dauer von 80 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der IHK-Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Onlinemarketing-Konzept entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)".

Trainerinnen und Trainer mit Expertise
In diesem IHK-Zertifikatslehrgang werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.

Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Website-Faktoren: User Experience und Web-Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User-Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User-Experience: Joy of Use, Design und Web-Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele

Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele

Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele

Onlinewerbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid-Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele

Direktmarketing: E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele

Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google-Search-Console
- Einrichtung und Anwendung von Google-Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google-Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen/Updates/Praxis-Beispiele

Dieser IHK-Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellter, Selbstständiger oder Fach- und Führungskraft mit dem Bereich Onlinemarketing beschäftigt sind.

Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im IHK-Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien) Tools anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)

Lehrgangsablauf E-Learning
Ziel der IHK-Weiterbildung ist es, neben der Vermittlung klassischer Teilbereiche des Onlinemarketings, einen vertieften Einblick in die Themenfelder Strategieerstellung, -umsetzung und Datenschutz zu vermitteln. Die wöchentliche Lernzeit von ca. 10 Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. donnerstags von 18.00 - 20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.

Im Rahmen der IHK-Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Onlineübungen detailliert vorgestellt.

Der gesamte IHK-Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00 - 14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00 - 15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit den Dozierenden statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit den jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 24.10.2024
Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: L24Z1213EL 1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 28.11.2024
Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: L24Z1215EL 1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 19.12.2024
Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: L24Z1216EL 1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 23.01.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE001 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 27.03.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, Osterpause: 18.04. bis 24.04.2025, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE002 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 24.04.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE003 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 26.06.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE004 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 24.07.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE005 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 25.09.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE006 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 23.10.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE007 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 18.12.2025
Videokonferenz/Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr / Weihnachtspause: 24.12.2025 bis 01.01.2026, detaillierte Termine siehe Reiter "Terminübersicht"
Kurs-Nr: Z25OMMEE008 1.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

Weitere Angebote

Social Media Manager/-in Advanced (IHK) - (Vollzeit)

50 U.Std.
1.090,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren
Zertifikat Online Marketing Manager IHK E-Learning

Online Marketing Manager/-in (IHK) - (Online-Seminar)

80 U.Std.
1.890,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren

Social Media Manager/-in (IHK) - (Online-Seminar)

80 U.Std.
1.790,00 €
Zertifikatslehrgang
E-Learning
mehr erfahren

Senior Leadership - Standortbestimmung und Reflexion für erfahrene Führungskräfte

16 U.Std.
520,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Preis: 1.690,00 €