Alles auf einen Blick
Wer im Internet wirbt, braucht die entsprechend geschulten Mitarbeitenden - also Online Marketing Manager:innen. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dieser 80-stündigen IHK Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern.Abschluss und Dauer
Dieser IHK Zertifikatslehrgang hat eine Dauer von 80 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Online-Marketing-Konzept entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager/-in (IHK)".
Trainerinnen und Trainer mit Expertise
In diesem IHK Zertifikatslehrgang werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Web Usability und User Experience
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Usability Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Design Faktoren
- Joy of Use
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 1
SEO: OnPage und OffPage
- Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
- Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen
- Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
- Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
- SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
- Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
- SEO Tools, Webseitenanalyse
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 2
Online Anzeigen: Social Media Advertising
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement Tools
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Targeting für Werbekampagnen
- Generierung von Reichweite durch Werbung
- Steuerung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 3
Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
- Grundlagen von Google Ads
- Funktionsumfang und Einstellungen
- Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
- Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
- Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
- Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
- Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
- Keywords
- Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
- Anzeigenverwaltung
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 4
Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
- Newsletter-Marketing
- Newsletter-Software
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
- Impressumspflicht
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Mehrwert für den Abonnenten
- Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
- Rechtssicheres E-Mail-Marketing
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 5
Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console
- Grundlagen des Web-Controllings
- Kennzahlen (KPI) zur Analyse einer Website
- Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social Media Kampagnen
- Monitoring von Google Ads Kampagnen und Verknüpfung mit Google Analytics
- Monitoring von Newsletter Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM Parameter
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 6
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Usability Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Design Faktoren
- Joy of Use
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 1
SEO: OnPage und OffPage
- Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
- Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen
- Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
- Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
- SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
- Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
- SEO Tools, Webseitenanalyse
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 2
Online Anzeigen: Social Media Advertising
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement Tools
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Targeting für Werbekampagnen
- Generierung von Reichweite durch Werbung
- Steuerung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 3
Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
- Grundlagen von Google Ads
- Funktionsumfang und Einstellungen
- Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
- Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
- Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
- Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
- Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
- Keywords
- Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
- Anzeigenverwaltung
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 4
Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
- Newsletter-Marketing
- Newsletter-Software
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
- Impressumspflicht
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Mehrwert für den Abonnenten
- Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
- Rechtssicheres E-Mail-Marketing
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 5
Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console
- Grundlagen des Web-Controllings
- Kennzahlen (KPI) zur Analyse einer Website
- Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social Media Kampagnen
- Monitoring von Google Ads Kampagnen und Verknüpfung mit Google Analytics
- Monitoring von Newsletter Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM Parameter
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie - Teil 6
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r oder Fach- und Führungskraft mit dem Bereich Online Marketing beschäftigt sind.
Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im IHK Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Lehrgangsablauf E-Learning
Ziel der IHK Weiterbildung ist es, neben der Vermittlung klassischer Teilbereiche des Online Marketings, einen vertieften Einblick in die Themenfelder Strategieerstellung, -umsetzung und Datenschutz zu vermitteln. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. donnerstags von 18.00 - 20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der gesamte IHK Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00 - 14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00 - 15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem Dozenten bzw. der Dozentin statt. Der sogenannte Expert:innenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit den jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmer:innen gehen.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Lehrgangsablauf E-Learning
Ziel der IHK Weiterbildung ist es, neben der Vermittlung klassischer Teilbereiche des Online Marketings, einen vertieften Einblick in die Themenfelder Strategieerstellung, -umsetzung und Datenschutz zu vermitteln. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. donnerstags von 18.00 - 20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der gesamte IHK Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00 - 14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00 - 15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmenden erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem Dozenten bzw. der Dozentin statt. Der sogenannte Expert:innenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit den jeweiligen Dozierenden gehen. Hier werden die Dozierenden keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmer:innen gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Online Marketing Manager/-in (IHK) - E-Learning (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 26.09.2024
eLearning berufsbegleitend. Chat: donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr Einführung: 27.09.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 25.11.2024 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1212EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - E-Learning (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 24.10.2024
Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr. Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 25.10.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 06.01.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1213EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - E-Learning (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 28.11.2024
Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 29.11.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 10.02.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1215EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in (IHK) - E-Learning (Expertenchat)
Anmeldeschluss: 19.12.2024
Expertenchat: donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 20.12.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 24.02.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1216EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung