Alles auf einen Blick
Der Beruf des bzw. der Social Media Manager:in ist heute nicht mehr neu. Mittlerweile hat er sich in der Gesellschaft etabliert. Der Wandel in den sozialen Netzwerken schreitet jedoch schnell voran. Hier gilt es, sich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Weiterbildung zum:r Social Media Manager:in Advanced (IHK) wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre Kenntnisse im Social-Media-Management in den wichtigsten Bereichen zu vertiefen.Es handelt sich um einen Aufbaukurs für alle, die im Bereich Social Media Marketing und Kommunikation tätig sind. In insgesamt 50 Stunden werden Kenntnisse vermittelt, die aktuelle Entwicklungen im Handlungsfeld Social Media aufgreifen. Als Zugangsvoraussetzung sollten die Teilnehmer über erhebliche Praxiserfahrung im Social-Media-Tätigkeitsfeld verfügen. Vorausgesetzt werden Erfahrungen auf den gängigen Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram etc.), ebenso wie in der Anwendung von Social-Media-Management und Monitoring-Tools (HootSuite, Buffer, etc.).
Abschluss und Dauer
Diese IHK Weiterbildung hat einen Umfang von 50 Unterrichtsstunden. Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Online-Marketing-Konzept im Umfang von ca. 15 Seiten entworfen werden. Dazu sollte eine vorhandene Online-Marketing-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Onlinetermine als auch die Onlineübungen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das IHK Zertifikat "Online Marketing Manager/-in Advanced (IHK)".
Trainerinnen und Trainer mit Expertise
In diesem IHK Zertifikatslehrgang werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.
Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
(KI-gestützte) Suchmaschinenoptimierung
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Implementierung von nachhaltigen SEO-Prozessen
- KI gestützte Tools und Automatisierung
- Kennzahlen und Analyse mit SEO-Tools unter Berücksichtigung von KI-erweiterten Analysemethoden
- Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, u.a. durch die Nutzung von KI-basierten Erkenntnissen und Prognosen
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Technische Optimierung
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Strukturierte Daten, Rich-Suchergebnisse und Snipped-Optimierung
- Optimierung der Online-Marketing-Strategie - Teil 1
(KI-gestützte) Suchmaschinenwerbung
- Neue SEA-Entwicklungen, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Ads
- Kennzahlen im Werbetool vs. Kennzahlen in Analytics-Tool
- Beurteilung der Kampagnenleistung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Automatisierte Anzeigenoptimierung mithilfe von KI
- Optimierung von Kampagnen(-strukturen): strukturelle Organisation und Einstellungen
- Anzeigenoptimierung mithilfe von A/B-Tests und KI-gestützten Tools
- Landingpage-Optimierung
- Kostenoptimierung
- Conversion Tracking
- Optimierung der Online-Marketing-Strategie - Teil 2
(KI-gestütztes) Web-Controlling
- Neue Entwicklungen im Web Controlling, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Analytics
- Implementierung von nachhaltigen Web-Controlling-Prozessen
- Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Ereignissen und Schlüsselereignissen (Conversions)
- KI-Funktionalitäten in Analytics-Tools
- Datenanalyse mithilfe von KI-Tools
- Erweiterte Analysen: Zeitreihenanalysen, Korrelationsanalyse, Sentimentanalyse etc.
- Fortgeschrittene Berichts- und Dashboard-Lösungen mit KI-Unterstützung (z.B. Google Data Studio)
- Kampagnentracking
- Planung und Erstellung von UTM-Parametern
- Optimierung der Online-Marketing-Strategie - Teil 3
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Implementierung von nachhaltigen SEO-Prozessen
- KI gestützte Tools und Automatisierung
- Kennzahlen und Analyse mit SEO-Tools unter Berücksichtigung von KI-erweiterten Analysemethoden
- Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, u.a. durch die Nutzung von KI-basierten Erkenntnissen und Prognosen
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Technische Optimierung
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Strukturierte Daten, Rich-Suchergebnisse und Snipped-Optimierung
- Optimierung der Online-Marketing-Strategie - Teil 1
(KI-gestützte) Suchmaschinenwerbung
- Neue SEA-Entwicklungen, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Ads
- Kennzahlen im Werbetool vs. Kennzahlen in Analytics-Tool
- Beurteilung der Kampagnenleistung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Automatisierte Anzeigenoptimierung mithilfe von KI
- Optimierung von Kampagnen(-strukturen): strukturelle Organisation und Einstellungen
- Anzeigenoptimierung mithilfe von A/B-Tests und KI-gestützten Tools
- Landingpage-Optimierung
- Kostenoptimierung
- Conversion Tracking
- Optimierung der Online-Marketing-Strategie - Teil 2
(KI-gestütztes) Web-Controlling
- Neue Entwicklungen im Web Controlling, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Analytics
- Implementierung von nachhaltigen Web-Controlling-Prozessen
- Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Ereignissen und Schlüsselereignissen (Conversions)
- KI-Funktionalitäten in Analytics-Tools
- Datenanalyse mithilfe von KI-Tools
- Erweiterte Analysen: Zeitreihenanalysen, Korrelationsanalyse, Sentimentanalyse etc.
- Fortgeschrittene Berichts- und Dashboard-Lösungen mit KI-Unterstützung (z.B. Google Data Studio)
- Kampagnentracking
- Planung und Erstellung von UTM-Parametern
- Optimierung der Online-Marketing-Strategie - Teil 3
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft bereits als Online Marketing Manager/-in (IHK) tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Online Marketings ausbauen wollen.
Vorwissen im Online Marketing sowie ein Google Ads und Google Analytics Account werden zwingend vorausgesetzt.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Online-Übungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen einer optimierten Social-Media-Strategie, welche die Teilnehmer parallel zur Weiterbildung umsetzen können. Die tägliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr statt.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (08.00 - 15.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmer ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Täglich wird ein neues Thema in einem Online-Seminar mit einem Dozenten behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Online-Seminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Online-Seminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Online-Seminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Montag bis Freitag findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr Unterricht statt. Der Zertifikatabschluss findet eine Woche später samstags von 08.00 - 15.00 Uhr statt.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Lehrgangsablauf
Die Inhalte werden in Online-Übungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen einer optimierten Social-Media-Strategie, welche die Teilnehmer parallel zur Weiterbildung umsetzen können. Die tägliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr statt.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (08.00 - 15.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmer ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Täglich wird ein neues Thema in einem Online-Seminar mit einem Dozenten behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Online-Seminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Online-Seminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Online-Seminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Montag bis Freitag findet jeweils von 08.00 - 15.00 Uhr Unterricht statt. Der Zertifikatabschluss findet eine Woche später samstags von 08.00 - 15.00 Uhr statt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Online Marketing Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 19.09.2024
Online-Seminare: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 20.09.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 28.10.2024 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1219EL
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Marketing Manager/-in Advanced (IHK) - (Online-Seminar)
Anmeldeschluss: 20.02.2025
Online-Seminare: mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 21.02.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 31.03.2025 von 10:00 bis 14:30 Uhr
Kurs-Nr: Z25OMAOE001
1.090,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung