Alles auf einen Blick
Sie wollen lernen wie Sie mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gezielt Mitarbeitergespräche führen können? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig: hier stehen Sie und Ihre Praxiserfahrung im Mittelpunkt. Gemeinsam bearbeiten wir unterschiedliche Gesprächsanlässe und -situationen, die im Führungsalltag eine Rolle spielen. Das Seminar ist stark praxisorientiert – Ihre konkreten Fälle und Anliegen können gerne in den Ablauf integriert werden.
Sie lernen verschiedene Formen von Mitarbeitergesprächen kennen, erleben Gesprächssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven und stärken gezielt Ihre Gesprächs- und Führungskompetenz. Auf Wunsch erhalten Sie individuelles, konstruktives Feedback zu Ihrem Kommunikationsstil und Ihrer Wirkung.
Ziel des Seminars ist es, Sie optimal auf kommunikative Herausforderungen im Arbeitsalltag vorzubereiten, erlebte Situationen neu zu betrachten und Ihre Handlungsoptionen gezielt zu erweitern – für mehr Sicherheit, Klarheit und Erfolg beim Führen Ihrer Mitarbeitergespräche.
Methodik
Im Vordergrund steht die abwechslungsreiche Vermittlung praxiserprobter Führungstechniken und Methodenkompetenzen. Die Anwendung des Erlernten für die Praxis stellen wir durch zahlreiche Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmersituationen sicher.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Carsten Kruczynski.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden und findet an zwei Tagen statt.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung „Mitarbeitergespräche (erfolgreich) führen – mehr als miteinander zu plaudern“.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
1. Die unterschiedlichen Formen von Mitarbeitergesprächen
· Welche Arten von Gesprächen begegnen Ihnen in der Praxis?
· In welchen Situationen sollten Sie aktiv werden und zu einem
Mitarbeitergespräch einladen?
· Wie gehen Sie damit um, wenn Sie als Führungskraft eine Einladung
von Ihren Mitarbeitenden zu einem Gespräch bekommen?
2. Die Gesprächsvorbereitung (Mitarbeiter und Führungskraft)
- Jedes Gespräch beginnt mit der Einladung und Vorbereitung
- Welche Erwartungen haben Sie als Führungskraft?
- Welche Erwartungen an Sie als Führungskraft gilt es zu
berücksichtigen?
Tag 2:
3. Aus der Theorie in die Praxis
- "Schwimmen lernt man im Wasser, nicht am Beckenrand"
- Praxisübungen und Feedback
4. Und was passiert nach dem Gespräch?
- Verbindlichkeit herstellen und einfordern
- "Wer schreibt der bleibt" - die Dokumentation des "Gesagten"