Direkt zum Inhalt wechseln
Laden......

Alles auf einen Blick

Entdecken Sie das General Management Programm (GMP) der HHL Executive Education in Kooperation mit der IHK Nord Westfalen.

Das General Management Programm (GMP) ist unser individuell gestaltetes Weiterbildungsangebot für Führungskräfte, das Ihnen die wesentlichen Managementfähigkeiten vermittelt, die für Ihren Erfolg in einer Führungsposition entscheidend sind. In sechs praxisnahen Modulen lernen Sie zentrale Methoden und Werkzeuge aus den Bereichen Strategie, Problemlösung, Führung, Finanzen, Marketing und Innovation kennen und wenden diese in interaktiven Workshops und Fallstudien direkt an.

Die Teilnahme von Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen schafft eine Atmosphäre, in der inspirierende Impulse sowie auch Netzwerke entstehen, die Ihnen neue Einsichten für die Professionalisierung des eigenen Managementalltages liefern.
Mit exzellenten und international ausgewiesene Dozenten, maßgeschneiderten Methoden und vielfach erprobten Maßnahmen zur Nachhaltigkeit von Managementweiterbildung möchten wir Sie optimal auf Entscheidungssituationen im Managementalltag vorbereiten.

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Siehe Reiter "Inhalte".

Dauer und Abschluss
Der IHK-Zertifikatslehrgang findet in Präsenz statt und umfasst 96 Unterrichtsstunden.

Der IHK-Kurs endet mit einem lehrgangsinternen Test. Voraussetzung für die Vergabe des IHK-Zertifikats ist neben der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80 Prozent der Unerrichtsstunden) das Bestehen der Lehrgangstests. Bei Nichtbestehen oder einer Anwesenheit von weniger als 80 Prozent wird eine Bescheinigung ausgestellt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Lehrgangszertifikat "General Management Programm".

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Das Programm besteht aus sechs zweitägigen Modulen, die von erfahrenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geleitet werden. Jedes Modul vermittelt praxisnahe Methoden und Werkzeuge zu zentralen Themenbereichen und ist so gestaltet, dass die Inhalte direkt in Ihren beruflichen Alltag integriert werden können. Durch den Austausch mit anderen Führungskräften, praxisnahe Fallstudien und gezielte Übungen erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Modul 1: Strategie
Flexible Strategien - Erfolgspfade für zukunftsfähige Geschäftsmodelle gestalten
- Charakteristika strategischen Denkens und Handelns auf Geschäftsund Unternehmensebene
- Gestaltung flexibler, kundenorientierter Wettbewerbsstrategien
- Szenarioplanung zur Strategiegestaltung in volatilen Umfeldern
- Konzepte der Strategieumsetzung

Dozent: Prof. Dr. Dominik Kanbach
- Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Unternehmertum sowie Akademischer Direktor des HHL DIGITAL SPACE
- Zuvor unter anderem Projektleiter bei der Unternehmensberatung Stern Stewart & Co.Management

Modul 2: Problemlösung und Ergebniskommunikation
Strukturierte Problemlösung und Ergebniskommunikation - Komplexität erfolgreich meistern
- Reduktion von Komplexität durch strukturierte Herangehensweise und Instrumente
- Problemidentifikation als Grundlage zur Lösungsfindung
- Problemstrukturierung zur Reduktion von Komplexität und Priorisierung von Lösungsansätzen
- Hypothesenbasiertes Vorgehen zur Effizienzsteigerung
- Kommunikation von Problemlösungen

Dozent: Prof. Dr. Tobias Dauth
- Rektor und Geschäftsführer der HHL Leipzig
- Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Graduate School of Management

Modul 3: Marketing
Marketing in der digitalen Welt - Neue Wege zum Kunden erschließen
- Veränderungen des Informations- und Kaufverhaltens von Kunden
- Veränderungen der Vertriebskanalstruktur und deren Nutzung
- Digitales Marketing: Möglichkeiten, Controlling, Stärken und Schwächen
- Digitale Produktpolitik: Vom physischen Produkt zur digitalen Dienstleistung
- Digitales Pricing: Möglichkeiten und Grenzen der Preisindividualisierung

Dozent: Prof. Dr. Erik Maier
- Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der HHL Leipzig
- Zuvor unter anderem Projektleiter bei Home24 und Unternehmensberater bei McKinsey & Company

Modul 4: Leadership
Leadership - Neue Herausforderungen souverän umsetzen
- Erfolgsfaktoren wirksamer Führung
- Neue Herausforderungen für Führungskräfte in der Arbeitswelt
- Erkennen des eigenen Führungsprofils
- Führung in Veränderungssituationen
- Kommunikationswerkzeuge zur Performancesteigerung Ihrer Teams

Dozentin: Dr. Jingjing Wang
- Coach und Trainerin an der Daimler Corporate Academy sowie an internationalen Hochschulen
- Themenschwerpunkte: Führung und Management, Global Leadership und Transformationale Führung

Modul 5: Finanzen
Finanzielle Steuerung - Kennzahlen analysieren und bewerten
- Werkzeuge zur Analyse der finanziellen Situation eines Unternehmens
- Wertorientierte Beurteilung von Investitionen und des Unternehmenserfolgs
- Operative Handlungsempfehlungen basierend auf zentralen Finanzkennzahlen (KPIs)
- Controllinginstrumente und Kennzahlensysteme zur internen Steuerung von Unternehmensbereichen

Dozent: Jun-Prof. Dr. Maximilian Schreiter
- Akademischer Direktor für Executive Education sowie Juniorprofessor für Entrepreneurship und Technologietransfer
- Zuvor unter anderem Unternehmensberater bei Roland Berger

Modul 6: Innovationsmanagement
Strategische Innovation - Paradigmen erfolgreich brechen
- Einordnung und Bewertung bestehender strategischer Maßnahmen und möglicher neuer Trends
- Strategische Sensitivität: zentrale Ressource zur Anpassung an sich wandelnde Umfelder und disruptive Innovationen
- Design Thinking: Entwicklung neuer Innovationen und Wettbewerbsvorteile
- Strategische Innovationsgestaltung als Führungskraft

Dozentin: Prof. Dr. Claudia Lehmann
- Inhaberin des Lehrstuhls für Digitale Innovationen in Dienstleistungsbranchen, Leiterin des Centers für Leading Innovation & Cooperation
- Zuvor unter anderem Geschäftsführerin des Innovationslabors JOSEPHS

Termine
08./09.01.2026 - Modul 1: Strategien
24./25.02.2026 - Modul 2: Problemlösung und Ergebniskommunikation
24./25.03.2026 - Modul 3: Marketing
21./22.04.2026 - Modul 4: Leadership
19./20.05.2026 - Modul 5: Finanzen
16./17.06.2026 - Modul 6: Innovationmanagement

Dieser IHK-Lehrgang ist richtig für Sie, wenn Sie eine erfahrene und angehende Führungskraft, Projektverantwortliche oder Projektverantwortlicher oder Unternehmer oder Unternehmerin sind und Ihre Managementkenntnisse und Führungskompetenzen erweitern möchten.

Es werden keine Voraussetzungen benötigt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

General Management Programm

Anmeldeschluss: 22.12.2025
donnerstags und freitags von 09:00 - 17:00 Uhr, detailierte Termine siehe Reiter "Inhalte"
Kurs-Nr: Z26GEMPP001 8.890,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Weitere Angebote

3 Personen im Businesskontext vor einem Rechner. Bildnutzung beim Text für die Inhouse-Schulungen sowie für die Weiterbildung Portfolio für Immobilienmakler IHK sowie Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen I: Die neue ImmoWertA, Hinweise für die Praxis

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen I: Die neue ImmoWertA, Hinweise für die Praxis

9 U.Std.
320,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Personen vor Laptop. Bildnutzung für Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler - Teil I-III.

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen (kompakt, 3 Tage): Teil I-III

21 U.Std.
660,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Bild Frau an Laptop. Nutzung für das Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler II. Die neue Immobilienwertermittlungsverordnung sowie Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler: das Erbbaurecht

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen Teil II: Das Erbbaurecht (Inhalte, Besonderheiten im Vertrieb, Bewertung)

9 U.Std.
320,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Bild zwei Personen sprechen. Nutzung für das Seminar Portfoliomanagement für Immobilienmakler III: Besonderheiten beim Kauf von Eigentumswohnungen sowie Portfoliomanagement für Immobilienmakler: Home Staging als Verkaufsförderung

Portfoliomanagement für Immobilienmakler/-innen Teil III: Home Staging als Verkaufsförderung

9 U.Std.
320,00 €
Seminar
Münster
mehr erfahren
Preis: 8.890,00 €