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Alles auf einen Blick

Die Niederlande sind für viele Unternehmen ein vielversprechender Markt direkt vor der Tür, zugänglich und voller Potenzial. Gerade in der Grenzregion entstehen auch enge, grenzüberschreitende Kooperationen. Doch um in den Niederlanden wirklich erfolgreich zu sein, reichen ein gutes Produkt und eine gemeinsame Arbeitssprache allein nicht aus. In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie kulturelle und inhaltliche Stolpersteine vermeiden und so tragfähige Beziehungen zu Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und Kollegen aufbauen. Dabei werden interkulturelle Besonderheiten, rechtliche Rahmenbedingungen und vertriebliche Herausforderungen praxisnah vermittelt. Der Kurs besteht aus zwei Teilen: Teil 1 ist ein Präsenzworkshop mit Fokus auf Kultur, Zusammenarbeit, Kommunikation und deren Konsequenzen für Marketing und Vertrieb. In Teil 2 vermitteln niederländische Experten online rechtliche und steuerliche Grundlagen zu den Themen Arbeit, Steuern, Sozialversicherung und Unternehmensgründung in den Niederlanden.

Seminarziel:
- Sie erkennen die wesentlichen Unterschiede in Kommunikation und Arbeitsweise und können im interkulturellen Team sowie im Umgang mit Geschäftspartnern sicher und angemessen agieren.

- sind Sie in der Lage, Geschäftskontakte in den Niederlanden mit kulturellem Gespür aufzubauen und nachhaltig zu pflegen
- verfügen Sie über das grundlegende Handwerkszeug, um Vertriebs- und Marketingstrategien gezielt anzupassen und umzusetzen

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen und eine exzellente Ausbildung gewährleisten.

Dauer und Abschluss
Die IHK-Veranstaltung umfasst 4 Unterrichtsstunden.

Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Teil 1

- Unternehmenskultur, Zusammenarbeit und Marketing/Vertrieb
- Einführung: Grundsätzliche Zahlen/Daten/Fakten zum Markt Niederlande
- Unternehmenskultur und Umgang miteinander: Gesprächsanbahnung, Zusammenarbeit, Meetings, Konfliktlösung, Humor, Werte
- Marktgerechter Vertrieb und passgenaues Marketing: Kommunikationskanäle, Webshop-Gestaltung, Netzwerken, optische und inhaltliche Gestaltungselemente

- Unternehmer/innen und Geschäftsführer/innen, die den niederländischen Markt erschließen oder dort expandieren möchten
- Gründungsinteressierte, die ein Unternehmen in den Niederlanden planen oder Kooperationen vorbereiten
- Export- und Vertriebsverantwortliche, die Kontakte aufbauen oder bestehende Beziehungen verbessern wollen
- Mitarbeitende aus Personalabteilung, Marketing, Einkauf oder Projektleitung, die grenzübergreifend arbeiten und kulturelle und rechtliche Unterschiede verstehen müssen
- Fach- und Führungskräfte aus deutsch-niederländischen Teams, die reibungsloser und erfolgreicher zusammenarbeiten möchten

Ideal ist das Seminar für alle, die ein erstes, fundiertes Verständnis für die geschäftliche Zusammenarbeit mit den Niederlanden gewinnen möchten.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Erfolgreich in den Niederlanden Teil 1 - Kommunikation und Kultur

Anmeldeschluss: 15.04.2026
09:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Kurs-Nr: S26S212P001 250,00 €
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

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