Telefonseminar für Auszubildende


Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst vor Fehlern in der Gesprächsführung oder dass man Namen oder Vorgänge im Unternehmen nicht kennt. Beide Faktoren verursachen einen negativen Stress, der vielfach ein schlecht geführtes Telefongespräch verursacht.

Im Seminar werden Techniken der Gesprächsführung erarbeitet, um sowohl aktive als auch passive Telefonate in unterschiedlichsten Gesprächssituationen ziel- und kundenorientiert zu führen und damit sich und das Unternehmen kompetent zu präsentieren.

Seminarinhalte
- Der Kunde als mein Partner und Partner meines Unternehmens
- Kundenorientiertes Denken und Verhalten
- Voraussetzungen und praktische Umsetzung
- Allgemeine Psychologie der Telefonkommunikation
- Das kundenorientierte Telefongespräch: Der telefonische Arbeitsplatz, Erstellung eines Telefonscripts, Gesprächseröffnung, Fragetechniken, Gesprächsabschluss, Folgemaßnahmen
- Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen

Methodik
Eine Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und praktischem Training anhand einer Telefonanlage in motivierender Form.

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Walter Hennig.

Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Telefonseminar für Auszubildende"

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Trainer:
Walter Hennig



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

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