Alles auf einen Blick
Manchmal passieren Fehler. Das ist ärgerlich, aber menschlich.
Reklamationen und Beschwerden geben Ihnen aber auch die Chance, auf einen Missstand zu reagieren und die verärgerte Kundschaft stärker an das Unternehmen zu binden. Betrachten Sie also Reklamationen und Beschwerden positiv!
Eine Reklamation oder Beschwerde gibt Ihnen die Möglichkeit, den Mangel abzustellen und wieder geradezubiegen, so dass wieder Zufriedenheit einkehrt und nichts gegen weitere Geschäfte mit Ihnen spricht.
Würde die Kundschaft sich nicht beschweren, hätten Sie nicht die Möglichkeit, die Sache wiedergutzumachen. Dies würde wahrscheinlich für Ihr Unternehmen einen Verlust bedeuten. Die meisten Kunden und Kundinnen beschweren sich nicht. Nur in einem von acht Fällen, in denen eine berechtigte Beschwerde vorliegt, wird die Beschwerde auch an Sie adressiert.
Thematisiert wird auch der Umgang mit Kommentaren in Sozialen Medien und negativen Einträgen auf Bewertungsportalen.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Ralf Köncke, Verkaufs- und Kommunikationstrainer.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Beschwerden und Reklamationen als Chancen zur Kundenbindung nutzen
- Kundenorientierte und erfolgreiche Reklamationsbehandlung
- Auf berechtigte Reklamationen professionell reagieren
- Mitarbeitende bekommen Sicherheit im Kundenkontakt
- Erkennen der Kundenwünsche und -Erwartungen
- Auf Kommentare und Bewertungen in den digitalen Medien professionell reagieren