Alles auf einen Blick
Ein Unternehmen ganzheitlich zu verstehen und mit klugen Entscheidungen erfolgreich steuern zu können, setzt Bilanzierungskenntnisse voraus. Dieses Seminar vermittelt ein Verständnis für die Erstellung und den Aufbau einer Bilanz sowie einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, konkrete alltägliche Geschäftsvorfälle eines Unternehmens bilanziell erfassen und die Höhe des Unternehmenserfolgs durch den Einsatz von handelsrechtlichen Wahlrechten und Ermessensspielräumen lenken zu können, ohne zugleich Schwierigkeiten bei Wirtschafts- oder Betriebsprüfungen zu bekommen.
Trainerinnen und Trainer mit Expertise
Ihr Trainer ist Dr. Christian Weber.
Dauer und Abschluss
Der Lehrgang umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Aufbau von Bilanz und GuV
- Zentrale handelsrechtliche Bilanzierungsregeln
- Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
- Motive, als Bilanzierender beziehungsweise Bilanzierende ein eher hohes oder alternativ eher niedriges Jahresergebnis anzustreben sowie die entsprechenden bilanzpolitischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Inhalt von konkreten Bilanzposten (z. B. Sachanlagevermögen, Geschäfts-/Firmenwerte, Vorräte, Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen, Eigenkapital)