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Alles auf einen Blick

Wie oft verstehen Sie andere oder sich selbst nicht oder falsch? Sie lernen, freundlich und bestimmt, beruflich und privat, in schwierigen Situationen mit schwierigen Menschen freundlich Klartext zu reden. Verstehen Sie, warum Sie selbst und andere so "ticken" wie sie ticken. Sie üben konkrete Strategien der Konfliktverhinderung und -bewältigung. Überzeugen Sie Andere durch souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie durch überzeugende Rhetorik.
Erwerben Sie konkrete Einsichten, um Ärger zu vermeiden, denn Ärger schadet nur dem, der ihn hat. Lernen Sie mit schwierigen Menschen und Situationen lösungsorientiert umzugehen und Wege für eine konstruktive und effektive Zusammenarbeit zu finden.

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Nicolaus Rohr.

Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.

Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

1. Positiv denken und leben: drei Möglichkeiten die funktionieren
2. Drei Erfolgsgeheimnisse: Lustvoll Leben, Gedanken positiv steuern, Verantwortung übernehmen
3. Verhaltensmuster "schwieriger" Menschen, Kunden, Vorgesetzte, Kollegen erkennen
4. Missverständnisse vermeiden - wer fragt der führt! Wie empfinde ich? Wie und was empfindet der beziehungsweise die Andere?
5. Sollte man Streit (immer) aus dem Wege gehen?
6. Konflikte - Quelle neuer Energie und Fortschritt
7. Strategien zur Konfliktbewältigung: Drei Ansätze: Widersprüche aufdecken, Gefühle benennen, Bedürfnisse anmelden
8. Anti-Ärger-Training. Werden Sie Chef beziehungsweise Chefin Ihrer Emotionen.
9. Beleidigen, Drohen, Schimpfen, Schreien, Weinen - was tun, wenn es passiert?
10. Schlagfertigkeitstraining
11. Praktische Übungen zu Ihren Beispielen
12. Aus Fehlern lernen - Ursachen erkennen und abstellen

Methoden
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxissimulation, individuelle Analyse und Feedback, Erfahrungsaustausch.

Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie als Mitarbeiter/-in mit Menschen zu tun und Konflikte zu
bewältigen haben.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Den Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern

Anmeldeschluss: 20.04.2025
09:00 - 16:30
Kurs-Nr: S26S143P001 320,00 € einschl. Unterlagen und Bewirtung.
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

Den Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern

Anmeldeschluss: 06.10.2026
09:00 - 16:30
Kurs-Nr: S26S143P002 320,00 € einschl. Unterlagen und Bewirtung.
freie Plätze sind vorhanden
Jetzt buchen

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