Alles auf einen Blick
In diesem IHK-Workshop erfahren Sie nicht nur, was ein professionelles LinkedIn-Profil ausmacht, sondern Sie werden das Gelernte auch unmittelbar an Ihrem eigenen Profil umsetzen. Danach lernen Sie, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Ihre Zielgruppen ausfindig zu machen – egal, ob Sie ehemalige Teammitglieder, potenzielle Kunden und Kundinnen, Kooperationspartner beziehungsweise Kooperationspartnerinnen oder Dienstleistende finden wollen. Auch die Frage, welche Inhalte für LinkedIn geeignet sind und wie bzw. wo Sie diese am besten veröffentlichen, wird beantwortet. Und natürlich bleibt genügend Zeit für einen kritischen Blick auf Ihre und andere Profile sowie Ihre ganz individuellen Fragen.
Am Ende des IHK-Workshops verfügen Sie über ein professionell gestaltetes LinkedIn-Profil und wissen, wie Sie damit auf der Plattform agieren. Sie können mit der LinkedIn-Suche umgehen, kennen die verschiedenen Content-Formate auf der Plattform und haben Antworten auf all Ihre offenen Fragen rund um LinkedIn erhalten.
Damit Sie das Gelernte unmittelbar in die Praxis umsetzen können, bringen Sie bitte unbedingt Ihren Laptop und Ihre LinkedIn-Zugangsdaten mit!
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerin ist Constanze Wolff. Sie ist Public-Relations-Beraterin, Texterin und Social-Media-Aktivistin der ersten Stunde. Ihr Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher „XING und LinkedIn für Dummies“, „Social Media für Gründer und Selbstständige“ und „Praxisbuch Networking“.
Dauer und Abschluss
Die IHK-Veranstaltung umfasst 4 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Kreative Nutzung von Formularfeldern
- Oft vergessene Profilbereiche
- Visuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Beispiele aus der Praxis
- Die Suchmöglichkeiten bei LinkedIn
- Gemeinsame Kontakte als Türöffner
- Content Marketing über LinkedIn
- Exkurs: Unternehmensprofile
Methodik
Im Wechsel aus theoretischem Input und praktischer Umsetzung werden Sie Schritt für Schritt zu einem optimalen LinkedIn-Profil und dessen Nutzung geführt.