Alles auf einen Blick
Wenn es um die rechtliche Regelung der Unternehmensnachfolge geht, lässt sich sagen, dass diese sich nicht auf ein bestimmtes Rechtsgebiet beschränkt, sondern mehrere Bereiche umfasst. Insofern setzt eine gelungene Unternehmensnachfolge die sorgfältige Erarbeitung eines Konzepts und dessen anschließende ebenso sorgfältige Umsetzung durch Erstellung der benötigten Verträge voraus. Bei der Erarbeitung des Konzepts sind sowohl erb- und familienrechtliche als auch gesellschafts-, steuer- sowie arbeitsrechtliche Aspekte zu berücksichtigen.
Es ist jedoch nicht ausreichend, sich z.B. mit den möglichen Steuern, die anfallen können, vertraut zu machen. Um zu wissen, welche Steuern für die jeweilige Unternehmensnachfolge relevant sind, müssen diese in einen geeigneten Kontext gebracht werden. Je nach Art der Unternehmensnachfolge – entgeltliche oder unentgeltliche, interne oder externe – sowie je nach Rechtsform des Unternehmens können unterschiedliche Steuern anfallen.
Das IHK-Seminar betrachtet die rechtlichen und steuerrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmensnachfolge parallel und wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes „NextSTEP“ vom IHK NRW e. V. entwickelt und erprobt.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Gestaltungsformen der Unternehmensübernahme
- Zivil- und steuerrechtliche Grundlagen
- Entgeltliche und unentgeltliche Unternehmensnachfolge
- Wichtige Vertragsarten
- Fragen der Haftung und des Arbeitsrechts
- Anforderungen an die Geschäftsführung
Neben kompaktem Fachwissen bietet das IHK-Seminar die Möglichkeit zum Austausch mit unserem praxiserfahrenen Trainern sowie der Vernetzung mit angehenden Nachfolgenden.
Dieses IHK-Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie überlegen, jetzt oder zukünftig ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen und gerne mehr über die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge erfahren würden.
Ihre Trainer sind Paul H. Fallenberg (HLB Schumacher GmbH) und Michael Toberg.