Alles auf einen Blick
Sie verstehen die Bedeutung des internationalen Marketing, Sie kennen die wesentlichen Instrumente zur Auswahl für Ihr Unternehmen geeigneter Auslandsmärkte und die wesentlichen Strategien und Instrumente zum Markteintritt. So können Sie die Herausforderung der (weiteren) Internationalisierung systematisch angehen.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Teil 1: internationales Marketing
– Grundlagen
– Instrumente zur Auswahl geeigneter Zielmärkte
– Mögliche Markteintrittsstrategien
– Wie verankere ich das internationale Geschäft in meinem Unternehmen organisatorisch?
– Think global – act local? Standardisierungsgrade im internationalen Marketing
– Informationsbeschaffung als Grundvoraussetzung – aber wie?
– Typische Fallen bei der Internationalisierung und wie man sie umgeht
Teil 2: interkulturelle Kompetenz – die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts?
– Interkulturelle Kompetenz – was heißt das und warum ist sie wichtig?
– Voraussetzungen
– Selbstbild-Fremdbild
– Einordnung verschiedener Regionen nach Kulturtypen
– Was ist dran an Klischees?
– Einige Dos and Don‘ts
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie als Führungskraft, Marketing- oder Vertriebsmitarbeiterin bzw. Mitarbeiter die ersten Schritte im internationalen Geschäft tun wollen oder Ihre Position im internationalen Umfeld weiter verbessern wollen.
Ihre Trainerin für dieses Seminar ist Heike Hartmann.