Alles auf einen Blick
Wer als Arbeitgeber in Zukunft noch genügend geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewinnen möchte, muss neue Wege gehen. Ein einfacher und oft auch unterschätzter Weg heißt Empfehlungsmarketing. Aus anderen Lebensbereichen sind wir es längst gewohnt: Der Nachbar empfiehlt einen Handwerker, die Schwester ein Urlaubsziel und der Schwager einen Sportverein. Übertragen auf die Personalgewinnung heißt das: Der eigene Mitarbeiter oder die eigene Mitarbeiterin empfiehlt einen neuen Kollegen oder eine neue Kollegin.
Denn wer die eigene Belegschaft als Fürsprecher einsetzt, ist nicht nur glaubwürdiger und erfolgreicher, sondern erhöht auch die Chance in den neuen Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen zufriedene und motivierte Angestellte zu finden – mit überschaubaren finanziellen und personellen Ressourcen.
Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage
– zu wissen, welche Voraussetzungen für Empfehlungsmarketing geschaffen werden müssen
– zu wissen, wie Sie ein „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“-Programm entwickeln und durchführen
Sie erhalten zusätzlich Ideen und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen (Jobbotschafter, Bewertungsplattformen)
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
– Empfehlungsmarketing: Was ist das und was gehört alles dazu?
– Die einzelnen Schritte zur Entwicklung eines „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“-Programms
– Implementierung und Durchführung des Programms
– Kritische Erfolgsfaktoren für ein „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“-Programm
– Jobbotschafter/Corporate Influencer: Wie gewinne ich Fürsprecher für mich als Arbeitgebende/r und wie unterstütze ich diese?
– Arbeitgeberbewertungsplattformen: Wie sollte ich mich dort präsentieren?
Dieses Seminar ist geeignet für Mitarbeitende der Personalabteilung, die ein Programm zur Recruitierung neuer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer etablieren möchten, in dem die bestehende Belegschaft genutzt wird.
Es sind keine Voraussetzungen notwendig.
Ihr Trainer für dieses Seminar ist Fabian Wahl.