Alles auf einen Blick
In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen.
Stellenanzeigen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Zum einen sind sie meist das Erste, was potenzielle Bewerber und Bewerberinnen von Ihnen als Arbeitgeber sehen. Zum anderen entschieden die Leser und Leserinnen hier, ob sie sich tatsächlich bewerben oder nicht.
Im Tagesseminar „Stellenanzeigen optimieren“ werden wir gemeinsam erkunden, wie Sie Ihre Stellenanzeigen so gestalten können, dass sie die richtigen Kandidaten ansprechen und Ihr Employer Branding stärken. Denn eine aussagekräftige und ansprechende Stellenanzeige kann jederzeit den Unterschied ausmachen.
Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage:
– Zwischen guten und schlechten Stellenanzeigen zu unterscheiden
– Stellenanzeigen auffindbar zu machen
– Bewerber und Bewerberinnen besser zu überzeugen und die Kosten für Jobbörsen durch effizientere Stellenanzeigen zu reduzieren
– Ihre eigenen Stellenanzeige anhand eines Schemas selbst zu optimieren.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
– Stellenanzeigen im Internet auffindbar machen: Stellentitel, SEO und Jobbörsen
– Aufbau einer Stellenanzeige nach AIDA-Formel: Vom Visual bis zum Kontakt
– Zielgruppenorientierte Ansprache: Wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können
– Formulierungshilfen für Einleitung, Aufgaben, Anforderungen und Mitarbeitervorteilen
– Analyse und Optimierung von bestehenden Stellenanzeigen der Teilnehmer:innen
– Praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden und individuelles Feedback zu erhalten
Dieses Seminar ist geeignet für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung, die Stellenanzeigen verfassen und diese optimieren möchten.
Es sind keine Voraussetzungen notwendig.
Ihr Trainer für dieses Seminar ist Fabian Wahl.