Alles auf einen Blick
Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz sind ernsthafte Themen, die nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit der betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beeinträchtigen, sondern auch die Produktivität und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Studien zeigen, dass etwa jeder sechste Arbeitnehmer beziehungsweise Arbeitnehmerin in Deutschland schon einmal Mobbing am Arbeitsplatz erlebt hat. Diese Problematik führt nicht nur zu erhöhten Fehlzeiten und Fluktuationen, sondern auch zu erheblichen finanziellen Belastungen für Unternehmen. Daher ist es essentiell, dass Unternehmen und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Maßnahmen kennen und anwenden können, um Mobbing und Diskriminierung effektiv vorzubeugen und zu bewältigen. In unserem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderungen angehen und eine respektvolle, unterstützende Arbeitsumgebung fördern können.
Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage
– Zwischen Mobbing und alltäglichen Konflikten zu unterscheiden
– Erkennungsmerkmale von Mobbing und Diskriminierung zu identifizieren
– Individuelle Strategien zur Prävention von Mobbing und Diskriminierung anzuwenden
– Organisatorische Maßnahmen zur Förderung eines positiven Betriebsklimas zu implementieren
– Techniken zur Klärung und Deeskalation von Konflikten effektiv einzusetzen
– Betroffene Mitarbeitende kompetent zu unterstützen und zu beraten
– Ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld aktiv zu gestalten
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihr Trainer ist Martin Pawlik.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 16 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
· Erkennungsmerkmale und typische Verhaltensmuster
· Fallbeispiele und praxisnahe Übungen zur Unterscheidung
· Individuelle Präventionsmaßnahmen: Strategien zur Stärkung der Resilienz
· Organisatorische Präventionsmaßnahmen: Aufbau einer unterstützenden Unternehmenskultur
· Methoden und Techniken zur Klärung und Deeskalation von Konflikten und Mobbingsituationen
· Rollenspiele und interaktive Übungen zur praktischen Anwendung der erlernten Methoden