Alles auf einen Blick
Gerade die Soloselbstständigkeit erfordert, sich in allen Bereichen des eigenen Business zurechtzufinden. Betriebswirtschaftliches Wissen, Finanzierung und Marketing – vieles, was im Vorfeld nicht sicht- und erlebbar war und schnell zum Alltagsgeschäft gehört. Diese vielen Aufgabenfelder gut im Arbeitsalltag zu organisieren, braucht Struktur und Mut, Erfahrung und Kreativität, vor allem aber auch fachliches und betriebswirtschaftliches Know-how.
Ihr Nutzen an diesem IHK-Seminar
Teilnehmende an diesem IHK-Seminar stärken ihre unternehmerischen Fähigkeiten und verfeinern ihre Strategien zu Geschäftsentwicklung, Ressourcenmanagement und Kundenbindung.
Insbesondere lernen die Teilnehmenden
– die kaufmännischen Grundlagen zur erfolgreichen Geschäftssteuerung zu beherrschen und anzuwenden,
– Preise marktgerecht zu kalkulieren,
– betriebswirtschaftliche Kennzahlen praxisbezogen zu nutzen,
– Umsatzziele aktiv zu planen und realisieren,
– ihre Marktpositionierung zu überprüfen und optimieren sowie
– geeignete Marketingmaßnahmen zu ergreifen und evaluieren.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainer sind Marcus Schmidt, Constanze Wolff und Torsten Daum.
Dauer und Abschluss
Die IHK-Veranstaltung umfasst 32 Unterrichtsstunden.
Sie erhalten nach Beendigung des Seminars und einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung.
Förderung möglich
Eine Förderung ist durch die KOMPASS-Förderung möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Reiter Förderung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Jährliche Geschäfts- und Unternehmensplanung, Investitions-, Umsatz- und Gewinnplanung, Liquiditätsplanung, Gewinnprognose, Cashflow-Management
- Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlagen der Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen, Deckungsbeitragsrechnung
- Kritische Erfolgsfaktoren und Kennzahlen, Analyse von Kennzahlen zur Verbesserung Ihrer Finanzierungsmöglichkeiten und Ergebnisverbesserung
Seminartag 3: Marketing
- Was ist Marketing?
- Für wen mache ich Marketing? (Zielgruppen erarbeiten)
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? (USPs erarbeiten)
- Welchen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sollte ich kennen? (SWOT-Analyse)
- In 4 Schritten zu eigenen Website
- Social Media (Die gängigsten Netzwerke, Content-Quellen, Dos and Don’ts & Juristisches)
Seminartag 4: Finanzierung
- Finanzierungsmöglichkeiten/Kapitalbeschaffungsarten und dafür erforderliche Gespräche mit Kooperations-Partnern, Banken oder (potenziellen) Investoren
- Grundlagen eines Business-Geschäftsplans, Risikomanagement und -minimierung
Sie als gewerblich oder freiberuflich Solo-Selbständiger bzw. Solo-Selbstständige, mit höchstens einem Vollzeit-Mitarbeiter beziehungsweise einer Vollzeit-Mitarbeiterin (Teilzeit-Beschäftigte anteilig) im Haupterwerb tätig sind und Ihr Gewerbe seit mindestens zwei Jahren besteht. Weitere Informationen finden Sie hier.