Alles auf einen Blick
Auf Bachelor-Niveau durchstarten
Durch den Lehrgang werden Sie qualifiziert, verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in allen betrieblichen Funktionen in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen der Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung zu übernehmen. Sie organisieren und überwachen den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung von Netzen und Anlagen im jeweiligen Bereich. Der IHK-Lehrgang bereitet Sie, Ihr persönliches Engagement vorausgesetzt, umfassend auf die Prüfung vor. Motivation und Eigeninitiative sind die wesentlichen Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss.
Das Lehrgangskonzept ist mediengestützt und kombiniert Präsenzunterricht mit Selbstlernphasen. Der Präsenzunterricht gliedert sich in Vorlesungen, Workshops, Online- und Frontalunterricht. Ein wichtiges Medium bei den Selbstlernphasen ist unsere Lernplattform.
IHK Abschluss auf Bachelor-Niveau
Der IHK-Lehrgang bereitet Sie auf die bundeseinheitliche Prüfung zum Geprüften Netzmeister bzw. Geprüften Netzmeisterin (Gas, Wasser) vor. Dieser IHK-Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet – also gleichwertig zum akademischen Bachelor (B.A.). Die Dauer beträgt ca. 2 Jahre.
IHK-Lehrgangskonzept, Trainer/Trainerinnen und Qualität
Die Trainer der IHK Nord Westfalen sind die wichtigsten Qualitätsfaktoren für eine gute und erfolgreiche Weiterbildung. Als fachliche Experten und zugleich erfahrene Praktiker vermitteln sie den Zugang zum Wissen und zu den Kompetenzen und begleiten die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess bis zu den Prüfungen. Unsere Lehrgänge sind als klassische Präsenzlehrgänge in den IHK-Bildungszentren konzipiert, virtuelle Klassenräume ergänzen das Angebot.
IHK-Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden Online-Infoveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.
Förderung
Sie können bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren für die IHK-Weiterbildung fördern lassen. Weitere Informationen erhalten zum Aufstiegs-BAföG finden Sie unter dem Reiter Förderung.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Rechtsbewusstes Handeln
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
- Lern- und Arbeitsmethodik
Handlungsspezifische Qualifikationen
"Handlungsfeld Gas" (wahlweise)
- Planung und Bau von Gasversorgungsnetzen
- Betrieb von Gasversorgungsnetzen
- Instandhaltung von Gasversorgungsnetzen
"Handlungsfeld Strom" (wahlweise)
- Planung und Bau von Stromversorgungsnetzen
- Betrieb von Stromversorgungsnetzen
- Instandhaltung von Stromversorgungsnetzen
"Handlungsfeld Wasser" (wahlweise)
- Planung und Bau von Wasserversorgungsnetzen
- Betrieb von Wasserversorgungsnetzen
- Instandhaltung von Wasserversorgungsnetzen
"Handlungsfeld Organisation"
- Kostenwesen
- Arbeitsplanung, -organisation und Kundenorientierung
- Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
- Recht
"Handlungsfeld Führung und Personal"
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Managementsysteme
Überprüfen Sie hier schnell und bequem online, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen und sich zur Prüfung anmelden können. Im Prüfungsportal der IHK finden Sie darüber hinaus viele weitere nützliche Informationen rund um die Prüfung.
Gut zu wissen: Lehrgangs- und Prüfungsanmeldung sind getrennt.