Gepr. Fachwirt:in im E-Commerce


Als Gepr. Fachwirtin bzw. Gepr. Fachwirt im E-Commerce sind Sie ein Allround-Profi für sämtliche E-Commerce-Prozesse. Sie sind in der Lage, insbesondere in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, eigenständig und verantwortlich Waren oder Dienstleistungen online zu vertreiben, dabei Multichannel-Vertriebswege einzubeziehen sowie allgemeine betriebswirtschaftliche Probleme und rechtliche Fragen zu klären.

Als Gepr. Fachwirt bzw. Fachwirtin im E-Commerce sind Sie in der Lage
- E-Commerce-Projekte und E-Commerce-Prozesse zu planen, zu führen, zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren
- Handels- und dienstleistungsspezifische Aufgaben und Sachverhalte unter Nutzung betriebs- und personalwirtschaftlicher Instrumente durchzuführen und zu kontrollieren
- Unternehmerische Ziele im Onlinehandel unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erreichen

Abschluss auf Bachelorniveau
Dieser IHK Lehrgang bereitet Sie auf die bundeseinheitliche Prüfung zum Gepr. Fachwirt bzw. zur Gepr. Fachwirtin im E-Commerce vor. Dieser IHK Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet - also gleichwertig zum akademischen Bachelor (B.A.). Die Dauer beträgt circa 1,5 Jahre.

IHK Lehrgangskonzept, Trainer:innen und Qualität
Die Trainer:innen der IHK Nord Westfalen sind die wichtigsten Qualitätsfaktoren für eine gute und erfolgreiche Weiterbildung. Als fachliche Expert:innen und zugleich erfahrene Praktiker:innen vermitteln sie den Zugang zum Wissen und den Kompetenzen und begleiten die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess bis zu den Prüfungen. Unsere Lehrgänge sind als klassische Präsenzlehrgänge in den IHK-Bildungszentren konzipiert, virtuelle Klassenräume ergänzen das Angebot.

IHK Informationsveranstaltungen
Um mehr über unseren IHK Lehrgang, die Inhalte, das Konzept und die Bildungszentren zu erfahren, finden in regelmäßigen Abständen kostenlose IHK Informationsveranstaltungen online und in Präsenz statt. Diese finden Sie hier.

Förderung
Sie können bis zu 75% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren fördern lassen. Weitere Informationen zum Aufstiegs-Bafög finden Sie unter dem Reiter Förderung.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).