Workshop für Fortgeschrittene: Warenursprung und Präferenzen (Neuerungen, Änderungen, praktische Probleme im Ursprungwesen)


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie Mitarbeiter/in im Einkauf/Vertrieb/Versand/Import/Export/Logistik sind und bereits über Grundkenntnisse des Ursprungsrechtes verfügen.

Ihr Nutzen:
Sie erhalten aktuelle Informationen über Veränderungen, geplante und bereits bekannte Neuentwicklungen im präferenziellen und nichtpräferenziellen Ursprungsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung der Kumulierung und die Weitergabe von Präferenzregelungen im Länderkreis des Regionalen Übereinkommens (EU mit Ost- und Südeuropa sowie den Mittelmeerländern). Auch betriebliche Praxisanwendungsschwierigkeiten (auch aus dem Teilnehmerkreis) sollen diskutiert und besprochen werden.

Das Seminar wird in Form eines Workshops durchgeführt. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Kenntnisse und Fragen ausreichend einbringen können, und dass es zu einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander kommen kann. Der Referent würde es begrüßen, wenn Sie spezielle Fragen bis spätestens zwei Wochen vor Beginn des Workshops bei der IHK einreichen würden.

Seminarinhalte:
- Unionszollkodex (UZK) und Durchführungs-Rechtsakte (UZK-DA/UZK-IA): Was gilt für ein Ursprungsrecht?
- Präferenzielles Ursprungsrecht: Welche Veränderungen sind zuletzt aufgetreten und welche Planungen sind in der Vorbereitung?
- Regionales Übereinkommen: Anwendungsfelder, Umsetzungsherausforderungen und praktische Auswirkungen (u. a. auf die Eintragungen in Lieferantenerklärungen)
- Vereinfachungen/Bewilligungen zum Ermächtigter Ausführer bzw. Registrierter Ausführer und die Risiken
- Fehlererkennung und Lösungsansätze zur Vermeidung
- Nichtpräferenzielles Ursprungsrecht (IHK-Ursprungszeugnisse bzw. Erklärung zum Warenursprung)
- Neuerungen bei der elektronischen Beantragung
- Vereinfachungen bei der Beantragung von Ursprungszeugnissen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch

Praktische Übungen:
Neben den allgemeinen Ausfüllungsübungen wird auch auf produkt- und unternehmensspezielle Besonderheiten aus dem Teilnehmerkreis eingegangen.
Zusätzlich können einzelne Dokumente wie IHK-Ursprungszeugnisse, Erklärungen zum Warenursprung, Rechnungen mit Präferenzursprungserklärungen, Lieferantenerklärungen und Warenverkehrsbescheinigungen EUR. 1 bzw. EUR-MED mitgebracht werden.


Trainer:
Martin Thorwesten

Förderung:
Bildungsscheck NRW möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote