Einführung in das internationale Marketing und interkulturelle Kompetenz


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie als Führungskraft, Marketingmitarbeiter oder Vertriebsmitarbeiter, die erste Schritte im internationalen Geschäft tun wollen oder die ihre Position im internationalen Umfeld weiter verbessern wollen.

Ihr Nutzen:
Sie verstehen die Bedeutung des internationalen Marketing, Sie kennen die wesentlichen Instrumente zur Auswahl für Ihr Unternehmen geeigneter Auslandsmärkte und die wesentlichen Strategien und Instrumente zum Markteintritt. So können Sie die Herausforderung der (weiteren) Internationalisierung systematisch angehen.

Seminarinhalte:
Teil 1: internationales Marketing:
- Grundlagen
- Instrumente zur Auswahl geeigneter Zielmärkte
- Mögliche Markteintrittsstrategien
- Wie verankere ich das internationale Geschäft in meinem Unternehmen organisatorisch?
- Think global - act local? Standardisierungsgrade im internationalen Marketing
- Informationsbeschaffung als Grundvoraussetzung - aber wie?
- Typische Fallen bei der Internationalisierung und wie man sie umgeht

Teil 2: interkulturelle Kompetenz - die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts?
- Interkulturelle Kompetenz - was heißt das, und warum ist sie wichtig?
- Voraussetzungen
- Selbstbild-Fremdbild
- Einordnung verschiedener Regionen nach Kulturtypen
- Was ist dran an Klischees?
- Einige Do's und Don't's

Trainer:
Heike Hartmann

Förderung:
Bildungsscheck NRW



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).