Mit Storytelling Fachkräfte sichern


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie Führungskraft oder Mitarbeiter/-in mit Aufgaben im Bereich Personal und Recruiting sind.

Die erfolgreiche Suche nach qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen ist für viele Unternehmen mittlerweile ein wesentlicher Beitrag zur Existenzsicherung geworden. Traditionelle Instrumente wie Zeitungsanzeigen verlieren ihre Durchschlagskraft, mit neuen Instrumenten wie Social-Media-Recruiting bewegen Sie sich in einem undurchsichtigen Algorithmen-Geflecht. Wie also können Sie mögliche Kandidat:innen auf sich aufmerksam machen und für sich gewinnen?

Ihr Nutzen
Ein vielversprechendes Instrument für das Recruiting ist Storytelling, also das Erzählen von identitätsstiftenden Geschichten, die vermitteln, WARUM das Unternehmen am Markt agiert. Bekannt ist diese Methode durch Großkonzerne, die ihre Mega-Marken promoten. Aber Storytelling ist gerade für kleinere und regional agierende Unternehmen ein manchmal bekanntes, aber selten eingesetztes Werkzeug - dabei sind die Erfolgsaussichten gerade in der Personalgewinnung gewaltig. Warum? Erstens, Menschen lieben und merken sich gute Geschichten und zweitens, Geschichten erzählen ist nicht teuer. Dazu kommt, dass eine gut erzählte Geschichte einen tiefen Eindruck hinterlässt und Ihnen vielfache Anknüpfungspunkte mit Interessenten gibt. Zugleich präsentiert sie Ihr Unternehmen attraktiv, modern und zugewandt, ohne sich dabei platter Slogans zu bedienen.

Sie erarbeiten im Rahmen des Seminars erste Konzepte, Storyboard und Timelines für Ihr Unternehmen. So können Sie ab dem ersten Tag mit der Vorbereitung und Umsetzung von Storytelling beginnen.
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Handwerkszeug und dies auf Basis klarer wissenschaftlicher Erkenntnisse, Regeln und Abläufe, die in den eigenen Arbeitsalltag transferiert werden können. Sie sind nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage, für Ihr eigenes Unternehmen eine aufmerksamkeitsstarke Story zu konzipieren und zu erzählen - und zwar so, dass sie bei den angesprochenen Zielgruppen im Kopf bleibt und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentiert.

Seminarinhalte
- Wie funktioniert Storytelling?
- Best Practice-Beispiele
- Ihre Zielgruppen und was spricht sie an
- Was wollen und können Sie erzählen?
- Wie bauen Sie eine Story?
- Auf welchen Wegen erreichen Sie Ihre Zielgruppen mit Ihrer Story?
- Welche Erweiterungsmöglichkeiten haben Sie? Einbindung von Usern / Social Media / Kooperationen / Fortsetzungen etc.

Trainer:
Christoph Hünermann | Andreas Schmid

Förderung:
Bildungsscheck NRW



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote

Titel Ort Datum
Mit Storytelling Fachkräfte sichern Münster 24.04.2024