Immobilienmanagement für Verwalter VI: Qualifizierung Verwaltertätigkeit: Zertifizierung, neue Aufgaben und Befugnisse, Beschlussfassung


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie in der WEG-Verwaltung tätig sind, als Mitarbeiter, als Wohnungseigentümer, als Projektentwickler oder Beiratsmitglied und Ihre Weiterbildungspflicht erfüllen wollen.
Die Inhalte des Seminars richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben des § 34c Abs. 2a GewO und des § 15b MaBV - Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter und erfüllt die Anforderungen an die Qualität einer Weiterbildungsmaßnahme.

Ihr Nutzen:
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die eigentliche Verwaltertätigkeit einschließlich der neuen Anforderungen an die Zertifizierung des WEG-Verwalters. Ausführlich werden auch die Anforderungen an die Fortbildungspflicht dargelegt.
Weiterhin werden die neuen erweiterten Kompetenzen des Verwalters vorgestellt und die Rolle erläutert des Verwalters zur Gemeinschaft der Wohnungseigentümer und dem Beirat. Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion.

Seminarinhalte:
Das Seminar vermittelt die Neuerungen des Wohnungseigentumsgesetzes in der Fassung vom Dezember 2020 mit dem Schwerpunkt auf die Verwaltertätigkeit, der Zertifizierung und den erweiterten Aufgaben und Befugnissen.

Weitere Schwerpunkte sind:
- Begründung von Wohnungseigentum
- Rechtsfähigkeit der Gemeinschaft
- Bauliche Veränderungen und Kostenverteilung
- Fortbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter
- Verfahren zur Zertifizierung der Verwalter
- Verhältnis der Wohnungseigentümer zur rechtsfähigen Gemeinschaft der Wohnungseigentümer
- Wohnungseigentümerversammlung

Trainer:
Dipl.-Ing. (FH) Guido Hubatsch



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).