Personalgewinnung: Bewerbungsinterviews professionell vorbereiten und durchführen (Teilnehmerbegrenzung auf max. 12 Personen)


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie eine Fach- oder Führungskraft aus dem Personal- oder auch anderen Bereichen sind sowie am Auswahlverfahren neuer Mitarbeiter beteiligt sind.

Ihr Nutzen
In diesem Seminar
- trainieren Sie praxisnah die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung professioneller Bewerbungsinterviews.
- erstellen Sie eigene Anforderungsprofile.
- entwickeln Sie Interviewleitfäden.
- lernen Sie den Einsatz ausgewählter Interviewtechniken kennen.
- lernen Sie, Bewerbungsprozesse effizient zu gestalten und die bestgeeigneten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu identifizieren.
- erhalten Sie praxisnahe Checklisten und Fragekataloge für Ihren Arbeitsalltag.

Seminarinhalte
- Anforderungsprofile positionsspezifisch entwickeln
- Interviewleitfäden entwickeln und vorbereiten
- Interviewablauf kennen
- Im Interview beobachten und dokumentieren
- Fragen- und Interviewtechniken gezielt einsetzen
- Fragebeispiele aus der Praxis
- Unzulässige und kritische Fragen beachten
- Körpersprache und Verhalten richtig deuten
- Beurteilungstendenzen kennen
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsfilter reduzieren
- Häufig gesuchte Kompetenzen
- Bewerberantworten dokumentieren und bewerten
- Einstellargumente

Methodik: Lehrgespräch, praxisorientierte Übungen in Kleingruppen, Gruppendiskussionen

Trainer:
Christina Scherb



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