Immobilienmanagement für Verwalter V: Die Heizkostenverordnung - Abrechnung für die WEG und Mieter


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie tätig sind in der WEG-Verwaltung, in der Mietverwaltung, als Beirat, als Projektentwickler, als selbst verwaltende Wohnungseigentümer und Ihre Weiterbildungspflicht erfüllen wollen.
Die Inhalte des Seminars richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben des § 34c Abs. 2a GewO und des § 15b MaBV - Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter und erfüllt die Anforderungen an die Qualität einer Weiterbildungsmaßnahme.

Ihr Nutzen:
Das Seminar erläutert Ihnen nicht nur die Novelle der Heizkostenverordnung von 2021 insbesondere mit den Änderungen zur Verbrauchserfassung, sondern auch, wie eine Heizkostenabrechnung insgesamt aufgebaut ist. Besondere Berücksichtigung finden die verschiedenen baulichen Gegebenheiten.
Die notwendigen Berechnungen werden in einzelnen Schritten ausführlich dargestellt und anhand von Beispielen vertieft. Weiterhin werden anhand von Prüflisten mögliche Fehler bei zu hohen Heizkosten aufgezeigt.
Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit.

Seminarinhalte:
Das Seminar vermittelt die Grundzüge der Heizkostenverordnung mit der Novelle vom November 2021.

Weitere Schwerpunkte sind:
- EU- Energieeffizienzrichtlinie
- Anwendungsbereich der Heizkostenverordnung auch auf das Wohnungseigentum
- Pflicht und Ausstattung zur Verbrauchserfassung
- Getrennte Erfassung von Nutzergruppen
- Kostenverteilung von Wärme und Warmwasser
- Kostenaufteilung bei Nutzerwechsel
- Zulässigkeit von Bauvorhaben

Trainer:
Dipl.-Ing. (FH) Guido Hubatsch



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).