Online Marketing Manager/-in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene - eLearning


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft bereits als Online Marketing Manager/in tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Online Marketings ausbauen wollen. Vorwissen im Online Marketing, sowie ein Google Ads und Google Analytics Account wird zwingend vorausgesetzt.


Ihr Nutzen
Das Online Marketing entwickelt sich rasant und ist stetig im Wandel. Hier gilt es nicht nur ein Handwerk zu erlernen, sondern permanent am Puls der Zeit zu bleiben und aktuelle Trends zu verfolgen. Entsprechend der steigenden Anforderungen im digitalen Business haben wir den Online Marketing Manager Advanced (IHK) als Aufbaustufe zum Online Marketing Manager (IHK) entwickelt.


Lehrgangsinhalte
SEO: Prozesse und Techniken optimieren
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
- Einmalige und fortlaufende Aufgaben
- Content Optimierung
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten-Komprimierung (JS, CSS, html)
- Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
- Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
- Optimierungsvorschläge ableiten

Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen
- Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
- Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
- Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
- Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
- Optimierung des Qualitätsfaktors
- Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
- Conversion Tracking
- Landingpage Optimierung
- Remarketing, Remarketing Listen erstellen

Web Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics
- Nachhaltige Web Controlling Prozesse implementieren
- Erstellung eines Webanalyseplans
- Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
- Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
- Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
- Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
- Kampagnen Tracking
- Conversion Optimierung
- Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
- Praktische Vertiefung über Testzugänge



Lehrgangsablauf

Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, dass die Teilnehmer parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können individuell innerhalb der Lernwoche eingteilt werden.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.

Der 50-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen.



Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Online-Marketing-Konzept im Umfang von ca. 15 Seiten entworfen werden. Dazu sollte eine vorhandene Online-Marketing-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei die Onlinetermine als auch die Onlineübungen.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

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