Immobilienmanagement für Verwalter IV: Energiemanagement und Sanierung


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie tätig sind in der WEG-Verwaltung, als Hausverwalter, als Projektentwickler, als selbst verwaltende Wohnungseigentümer oder Beiratsmitglied, als Facility Manager und Ihre Weiterbildungspflicht erfüllen wollen.
Die Inhalte des Seminars richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben des § 34c Abs. 2a GewO und des § 15b MaBV - Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter und erfüllt die Anforderungen an die Qualität einer Weiterbildungsmaßnahme.

Ihr Nutzen:
Das Seminar behandelt die Themen, die beim Betrieb und der Instandhaltung von Gebäuden zu berücksichtigen sind, wobei der Schwerpunkt auf die energetische Sanierung gelegt wird. Besondere Berücksichtigung findet das Energiemanagement in Gebäuden.
Der Stoff wird in Einzelschritten ausführlich dargestellt und anhand von Beispielen vertieft. Die technischen Themenkomplexe werden in einer für die Verwaltung verständlichen Sprache dargestellt. Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Seminarinhalte:
Das Seminar vermittelt insbesondere für den Immobilienverwalter und Eigentümer notwendige technische Grundlagen des Gebäude- und Energiemanagements mit dem Ziel, die Instandhaltung und Modernisierung des Gebäudebestands zu optimieren.

Weitere Schwerpunkte sind:
- Gebäude- und Energiemanagement nach DIN 32736
- Aufgaben des TGM (Technisches Gebäudemanagement)
- Nutzungsphasen eines Gebäudes und Lebenszyklus
- Instandhaltungsplanung und -strategie
- Heizungstechnik
- Solartechnik und Geothermie
- CO2- Bepreisung
- Umlagefähigkeit der Sanierungskosten (Mieterhöhung)
- Anrechnung von Drittmitteln
- Auswirkungen der Modernisierung auf den Wert der Immobilie

Trainer:
Dipl.-Ing. (FH) Guido Hubatsch



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).