Wertschätzend kommunizieren im Beruf - Gewaltfreie Kommunikation und andere Methoden


Wer es schafft, eine gute Beziehung zur Gesprächspartnerin oder zum Gesprächspartner aufzubauen, kann konstruktivere Gespräche führen und bessere Arbeitsergebnisse erzielen. Das Schlagwort hierfür lautet: wertschätzende Kommunikation. Eine wertschätzende Form der Kommunikation ist Voraussetzung dafür, dass Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende und Vorgesetzte bereit sind, Verständnis für Belange des jeweiligen Gegenübers aufzubringen und zu kooperieren. Gelingt es, wertschätzend und empathisch zu sein, können auch schwierige Themen direkt angesprochen werden. Gemeinsam können bei Konflikten konstruktive Win-Win-Lösungen gefunden werden, von denen alle Beteiligten profitieren.

Bei der gewaltfreien Kommunikation (GFK) findet das Gespräch auf der Ebene der Bedürfnisse statt. Um auf diese Ebene zu kommen, müssen sich alle Parteien über die jeweiligen Erwartungen im Klaren sein. Marschall Rosenberg, der Begründer der GFK, definiert für die Formulierung von Bedürfnissen einen vierstufigen Prozess: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnis und Formulierung der Bitte.

Vorteile einer Teilnahme an diesem Seminar:
- Sie lernen und erleben, wie Sie mit Kommunikation die Menschen wirklich erreichen, kooperativ Gespräche führen, wertschätzend Konflikte austragen und letztlich Ihren beruflichen Alltag erfolgreich gestalten können.
- Sie gehen erste Schritte auf dem Weg der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation, der es Ihnen ermöglicht, dauerhaft selbstachtsam und resilient mit den Herausforderungen im Beruf und unserer Zeit umzugehen.

Seminarinhalte
- Kommunikation ist Interaktion!
- Zielgruppen-Profiling
- Nützliche Botschaften senden
- Alltagstauglich: Das Modell der gewaltfreien Kommunikation
- Wie Wertschätzung gelingen kann
- Wie ich auf Augenhöhe kommuniziere
- Fragetechniken: Wer fragt, der führt!
- Zuhörtechniken sind der Schlüssel!
- Konsequent und kooperativ: Das Harvard-Konzept
- Standpunkte festlegen: Die Kunst der Dialektik
- Kreativ sein kann man lernen!

Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainer sind Christoph Hünermann und Andreas Schmid.

Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Wertschätzend kommunizieren im Beruf - Gewaltfreie Kommunikation und andere Methoden".

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Trainer:
Christoph Hünermann & Andreas Schmid



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).