Mit Resilienz zur Burnout-Prävention beitragen


Das Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie stressigen Situationen und Krisen mit innerer Stärke begegnen, und darüber hinaus Strategien für Stresskompetenz und Resilienz erwerben möchten.

Ihr Nutzen:
Privat wie am Arbeitsplatz stehen wir täglich immer neuen Herausforderungen gegenüber. Unsere Arbeitswelt ist oftmals geprägt von Termindruck, steigenden Anforderungen und sich wandelnden Rahmenbedingungen.
Hinzu kommen oft noch die scheinbar erwartete ständige Erreichbarkeit durch mobile Endgeräte, Restrukturierungen und Konflikte am Arbeitsplatz. Es ist daher nicht verwunderlich, dass wir unter Stress geraten.

Stress ist eine notwendige Ressource, die wir benötigen um uns weiterzuentwickeln. Dauerhaft empfundener Stress ist jedoch ein Risiko für die Gesundheit und kann im schlimmsten Fall zu Burn-out führen.
Resilienz ist eine Haltung, die es uns ermöglicht den alltäglichen Belastungen und stressigen Situationen mit innerer Stärke und Gelassenheit zu begegnen.

Eine resiliente Haltung ist lernbar!

In diesem zweitägigen Seminar, erarbeiten wir, ausgehend von Ihren konkreten Anliegen, die wesentlichen Strategien und Faktoren für eine resiliente Grundhaltung und wie es gelingen kann, diese im Alltag auch umzusetzen.

Seminarinhalte:
- Erarbeitung des persönlichen Resilienz-Profils
- Zusammenhänge zwischen Stress, Energieniveau und Burn-out
- Innere Antreiber und Erlauber
- Innere Stärke mit den 7 Grundpfeilern einer resilienten Haltung
- Wie kann ich Ängsten und Stress begegnen und sie annehmen?
- Erarbeiten persönlicher Strategien zur Stressbewältigung
- Wege aus der Burn-out-Falle
- Wie kann der Alltagstransfer gelingend gestaltet werden?

Weitere Inhalte und Wünsche der Teilnehmenden werden sehr gerne aufgenommen und berücksichtigt.

Trainer:
Martin Pawlik

Förderung:
Bildungsscheck NRW



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).