Gepr. Industriemeister:in Glas


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Facharbeiter/-in in der Glasbranche tätig sind und Sie den beruflichen Aufstieg oder die Übernahme von Verantwortung anstreben.

Informationen zur Prüfung sowie die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier. Zur Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen bitten wir Sie, sich hier oder über www.ihk-nordwestfalen.de zu registrieren und dort die Zulassung zur Prüfung zu beantragen. Nach erfolgter Registrierung haben Sie die Möglichkeit:
a) Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis, Prüfungszeugnis) im Online-Portal der IHK hochzuladen sowie
b) nach Zulassungsbestätigung durch die IHK sich zum gewünschten Prüfungstermin online anzumelden. Eine Anmeldung zum Lehrgang ist dadurch nicht erfolgt. Die Anmeldung zum Lehrgang finden Sie auf dieser Seite.

Ihr Nutzen
Durch den Lehrgang werden Sie befähigt, als Führungskraft auf der mittleren Ebene, zwischen Planung und Ausführung, tätig zu werden. Der Lehrgang bereitet Sie, Ihr persönliches Engagement vorausgesetzt, umfassend auf die Prüfung vor. Motivation und Eigeninitiative sind die wesentlichen Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss.

Lehrgangsinhalte
Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation
- Rechtsbewusstes Handeln
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten

Handlungsspezifische Qualifikationen
Handlungsbereich "Technik":
- Glastechnologie
- Produktionsprozesse
Handlungsbereich "Organisation":
- Betriebliches Kostenwesen
- Information und Kommunikation
- Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Handlungsbereich "Führung und Personal":
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Qualitätsmanagement

Das Lehrgangskonzept ist mediengestützt und kombiniert Präsenzunterricht mit Selbstlernphasen. Der Präsenzunterricht gliedert sich in Vorlesungen, Workshops, Online- und Frontalunterricht. Ein wichtiges Medium bei den Selbstlernphasen ist unsere Lernplattform.

IHK Lehrgangskonzept, Trainer:innen und Qualität
Die Trainer:innen der IHK Nord Westfalen sind die wichtigsten Qualitätsfaktoren für eine gute und erfolgreiche IHK Weiterbildung. Als fachliche Expert:innen und zugleich erfahrene Praktiker:innen vermitteln sie den Zugang zum Wissen und den Kompetenzen und begleiten die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess bis zu den Prüfungen. Unsere IHK Lehrgänge sind als klassische Präsenzlehrgänge in den IHK-Bildungszentren konzipiert, virtuelle Klassenräume ergänzen das Angebot.


IHK Abschluss auf Bachelor-Niveau
Der IHK Lehrgang bereitet Sie auf die bundeseinheitliche Prüfung zum/zur Gepr. Industriemeister:in Glas vor. Dieser Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet - also gleichwertig zum akademischen Bachelor (B.A.). Die Dauer beträgt circa 2 Jahre.

Informationsveranstaltungen
Mehr über unseren Lehrgang, die Inhalte, das Konzept und die Bildungszentren erfahren Sie in unseren kostenlosen IHK Informationsveranstaltungen, die regelmäßig online und in Präsenz stattfinden. Die Termine finden Sie hier.

Wettbewerbshinweis
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Aufstiegs-Bafög. Infos www.aufstiegs-bafoeg.de



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).