Social Media Manager/-in (IHK)


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen wollen oder Ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten. Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.


Ihr Nutzen
Soziale Netzwerke sind nicht nur für den Privatnutzer von Interesse, sondern auch für viele Unternehmen. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgsorientierten Unternehmenskommunikation. Ein Social Media Manager ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Er kennt die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und weiß, welche Inhalte man an welchen Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert. Er kann die unterschiedlichen Kanäle in Beziehung zueinander setzen und Inhalte voneinander abgrenzen.


Lehrgangsinhalte

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 1


News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
- Blog-Content und Blogredaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2


Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3


Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4


Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5


Lehrgangsablauf

Die 80-stündige Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing.

Wöchentlich findet mittwochs von 18.00-21.15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Im Anschluss daran werden Online-Aufgaben freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. sechs Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmern innerhalb dieser Woche frei wählbar.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.

Die Einführung findet in den Räumlichkeiten der IHK Nord Westfalen von 18.00-21.15 Uhr statt. Der Zertifikatsabschluss findet dort von 14.00-19.00 Uhr, die Teilnehmer müssen den gesamten Zeitraum anwesend sein.


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

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