Lohn- und Gehaltsabrechnung
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie kaufmännische Vorkenntnisse mitbringen und bisher keine oder geringe Erfahrungen mit der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften bei der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung haben.
Ihr Nutzen:
Sie erhalten einen grundsätzlichen Einblick in die arbeits-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen. Auf der Grundlage der bestehenden Gesetze, Vorschriften und Verträge sind sie in der Lage Lohn- und Gehaltsabrechnungen durchzuführen und die entsprechenden Meldungen abzugeben.
Seminarinhalte:
Allgemeine Grundlagen
- Rechtsgrundlagen für den Lohnanspruch
- Welche Arbeitspapiere sind vorzulegen?
- Welche Daten u. Unterlagen sind zu erstellen
Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Abrechnungstechnik in der Lohn- u. Gehaltsabrechnung
- Zeitgliederung - Teillohnzahlungszeitraum betr. Altersversorgung
Lohnsteuerrechtliche Grundlagen
- Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (Elstam)
- Lohnsteuertabellen
- Lohnsteueranmeldung
- Lohnsteuerjahresausgleich
- Pauschalieren der Lohnsteuer
- Steuerfreie Sonntags- Feiertags- Nachtarbeitszuschläge
- Firmenwagen und Job-Rad
- Lohnsteueraußenprüfung
Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen
- Sozialversicherungszweige
- Krankenkassenwahlrecht, elektronische AU
- Beitragssatz, Rechengröße, Bemessungsgrenzen
- Meldetatbestände und Fristen, Beitragsnachweis
- Aufwendungsausgleichsgesetz (Umlagen U1 und U2)
- Insolvenzgeldumlage
- geringfügige und kurzfristige Beschäftigung
- Beschäftigung im Übergangsbereich (538,01 Euro - 2.000,00 Euro)
Trainer:
Joachim Höfker
Förderung:
Bildungsscheck NRW
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
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Titel | Ort | Datum |
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