Sozialversicherung: Mutterschutz, Elternzeit und Pflegezeit


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung oder in der Personalabteilung arbeiten, sich tiefer in ein Fachthema einarbeiten möchten oder die erworbenen Kenntnisse aus dem Einsteiger vertiefen möchten.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Personalabteilung sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, aber auch an Führungspersonen, die in diesen Bereichen tätig sind sowie an Firmeninhaber/-innen.

Ihr Nutzen:
Sie erhalten fundierte Kenntnisse im Bereich des Bereichs Mutterschutz, Elternzeit und Pflegezeit sowie über das Ausgleichsverfahren U 1 und U 2 und befinden sich somit in ihrer täglichen Arbeit auf den neuesten und aktuellen Stand.
Außerdem geht das Seminar auf das neue Familienstartzeitgesetz ein. Seminarinhalte Wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird und dieses dem Betrieb mitteilt, greifen sofort die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes.
Was kann der Betrieb tun, um diese Bestimmungen einzuhalten und welche Kosten kommen auf den Betrieb zu?
Eine neue Regelung - das Familienstartzeitgesetz - gibt auch Vätern das Recht, sich nach der Geburt des Kindes eine zweiwöchige Arbeitspause zu nehmen.
Was bedeutet diese neue Regelung für die Betriebe? Nach der Geburt nehmen Mütter aber zunehmend auch Väter Elternzeit.
Welche rechtlichen Grundlagen sind dafür maßgebend und was muss der Betrieb beachten, wenn neben der Elternzeit teilweise weitergearbeitet wird?

Seminarinhalte:
Das Seminar gibt Antworten auf die vielfältigen Fragen von Eltern und Betrieben.
Seit einigen Jahren gibt es für die Mitarbeiter/-innen auch die Möglichkeit, sich für die Pflege von Angehörigen ganz oder teilweise von der Arbeit freistellen zu lassen.
Das Seminar beleuchtet im zweiten Teil die verschiedenen Möglichkeiten der Pflegezeit. Alle diese Bestimmungen, aber auch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kosten den Betrieb viel Geld.
Unter bestimmten Voraussetzungen werden diese Kosten ganz oder teilweise von den Krankenkassen erstattet.
Sie erhalten einen Überblick über die Regelungen der Ausgleichskassen U 1 und U 2.

Trainer:
Magnus Klüner

Förderung:
Bildungsscheck NRW



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote

Titel Ort Datum
Sozialversicherung: Mutterschutz, Elternzeit und Pflegezeit Münster 04.06.2024