Arbeitstechniken und persönliches Zeitmanagement


Dieses Seminar ist für sie richtig, wenn
Sie Führungs- und Nachwuchsführungskraft in Wirtschaft und Verwaltung oder Freiberufler sind, und Ihnen die Zeit für dieses Seminar eigentlich "fehlt".

Man mag's kaum glauben, es ist aber wahr: Die knappste aller Ressourcen, die Zeit nämlich, vergeuden wir auf Schritt und Tritt! Wir organisieren uns schlecht, lassen uns durch unwichtige Dinge stören, verlegen wichtige Notizen, verbringen zu viel Zeit unproduktiv in öden Besprechungen. Wir lassen uns ablenken, prüfen Vorgänge nicht auf Wichtigkeit, sondern auf Dringlichkeit, laufen irgendwelchen Informationen hinterher... Man könnte hier fortfahren, aber die Liste unserer "Zeitsünden" ist schier endlos. Es ist an der Zeit, etwas dagegen tun. Die Zeit, die wir vergeuden, fehlt uns schließlich für andere, für wichtigere Dinge.

Ihr Nutzen
Die Techniken des Zeitmanagements und der Selbstorganisation, die Sie in diesem Seminar lernen, werden Ihnen helfen, den Überblick zu behalten, Zeitdruck abzubauen und Aufgaben effektiv und zielgerichtet zu erledigen. Sie lernen Ihr Zeitverhalten zu analysieren, die Stärken und Schwächen in Ihrem Arbeitsverhalten zu erkennen, Ziele und Prioritäten zu setzen, Störungen systematisch abzubauen, Zeitpläne zu erstellen und einzuhalten.
Sie setzen sich mit Ihrem Arbeitsstil kritisch auseinander und optimieren die für Sie passende Methodik. Sie steigern Ihre persönliche Effizienz und werden Ihre persönliche Arbeitsproduktivität, ohne Erhöhung der Arbeitszeit, um mindestens 10% - 15% steigern können.

Seminarinhalte
- Was will ich mit Zeitmanagement erreichen? - Ein »noch mehr«, ein »noch schneller« oder eine vernünftige Balance zwischen allen Lebensbereichen?
- Die tägliche Arbeit als beherrschter Prozess: Zielsetzung, Organisation, Planung, Durchführung, Kontrolle
- »Zeitmangel« oder Zeitverschwendung? - Eine kritische Selbstreflektion
- Organisatorisch-sachliche und persönliche Ursachen des »Zeitmangels«
- Die wichtigsten »Zeitfresser« und Störquellen und was Sie dagegen tun können
- Wie strukturieren Sie Ihren Arbeitstages sinnvoll und effektiv?
- Grundlegende Zeitmanagement-Prinzipien und wie man sie anwendet
- Zeitmanagement ist Prioritätenmanagement: ABC-Analyse und das Gesetz der Wirkungsballung
- Der Königsweg: Konsequente Orientierung an Zielen - aber wie?
- Wie delegieren Sie richtig, erfolgreich und so, dass Sie den Überblick nicht verlieren?
- Arbeiten und organisieren mit modernen Zeitplansystemen
- Wie sorgen Sie für störarme und störfreie Erledigungszeiten?
- Wie nutzen Sie Ihre physiologische Leistungskurve für mehr Effizienz?
- Effektive Schreibtisch- und Ablageorganisation
- Wie Sie Ihren »elektronischen Schreibtisch« professionell organisieren
- Wie Sie das eMail-Aufkommen durch Ihr eigenes Kommunikationsverhalten beeinflussen können
- Arbeitsprozesse durch effiziente Entscheidungstechniken beschleunigen
- Zeiteinsparung durch bessere Kommunikation (Besuchermanagement, Korrespondenz, Informationspläne, Formulare)
- Gut zu wissen: Wie groß ist Ihr Zeitsparpotenzial in Stunden, Monaten und Jahren während eines Arbeitslebens?
- Konkrete Hilfen für die Umsetzung in die Praxis

Wie gehen wir vor?
Die Themen werden grundlegend behandelt. Die Übertragung in die Praxis wird mit Beispielen und Übungen unterstützt. Am Ende des Seminars entwickelt jeder Teilnehmer einen persönlichen Transferplan.

Trainer:
Christoph Dahms



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