Online Redakteur/in IHK - eLearning


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft, im journalistischen Bereich tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich der Online Redaktion ausbauen wollen.

Ihr Nutzen
Das Internet gewinnt auch im Journalismus immer mehr an Bedeutung. Printtexte können jedoch nicht einfach online veröffentlich werden. Wer journalistische Texte im Internet veröffentlichten möchte, sollte die Ansprüche an Onlinetexte kennen. Aber auch Social Media Manager, die im journalistischen Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit den Abteilung Online Redaktion zusammenarbeiten, können mit dieser Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern.

Lehrgangsinhalte

Rechtsgrundlagen Online Redaktion
- Grundlagen Onlinerecht
- Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- GEMA
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenrecht
- Impressumspflicht
- AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
- Blogformen/ Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Homepage
- Blogsysteme
- Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, Corporate Identity
- Best Practice Beispiele

Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
- Content-Ideen / Content-Planung
- Content Planungstools
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge

SEO im Blog-Content
- Definition zentraler SEO Begriffe
- Funktionsweisen von Suchmaschinen
- Darstellung von Suchergebnissen
- Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
- Identifikation und Einsatz von Keywords
- Links setzen: intern und extern
- Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
- SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse

Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
- Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
- Grundlagen / Equipment
- Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
- Formate, technische Anforderungen
- Vorbereitung und Briefing
- Dreh- und Produktionsplan
- Dateien und (Speicher)formate
- Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
- Best Practice Beispiele

Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
- Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings
- Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
- Key Performance Indicators (KPI)
- Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
- Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
- Google Analytics und Google Search Console
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Anwendungsbeispiele

Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt. Am Abschlusstag präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Der Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Abschluss. Für die Einführung erhalten Sie per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Sie benötigen ein Headset, eine Webcam sowie eine LAN-Verbindung, um problemlos an dem Onlinekurs teilnehmen zu können.

Sie erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das Sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Montags findet von 18.00 - 20.00 Uhr die Präsentation der Dozenten online über ein Videochatsystem statt. Im Anschluss an die Präsentation stehen Ihnen die Aufgaben auf unserer Lernplattform zur Verfügung.

Auf der Lernplattform werden Sie zweifach betreut: einmal von wechselnden Fach-Dozenten und von einer "Klassenlehrerin", die den gesamten Kurs betreut und begleitet.

Auch der Abschluss findet online statt. Sie müssen den gesamten Abschlusstag reservieren, da Sie den Präsentationen aller beiwohnen.


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit eine individuelle Crossmedia-Strategie entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.
Die Crossmedia-Strategie wird dann am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit und die Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschlusstest zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).